Krefeld Peter Vermeulen soll OB-Kandidat der CDU werden

Krefeld · Wie die RP am Mittwochabend erfuhr, gibt es sehr wahrscheinlich einen CDU-Kandidaten für den OB-Posten. Im Gespräch soll Prof. Peter Vermeulen sein, der derzeit noch Beigeordneter der Stadt Mülheim ist.

Als Baudezernent ist er dort für die Bereiche "Umwelt, Planen und Bauen" zuständig. Am Donnerstag soll der CDU-Kreisvorstand in seiner Sitzung über die Personalie beraten.

Vermeulen ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Er wohnt in Krefeld. Sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten in Aachen und Münster hat er mit einem Diplom-Kaufmann abgeschlossen. Vermeulen war unter anderem Geschäftsführer des Kulturzentrums "Weberei" in Gütersloh und geschäftsführender Gesellschafter der "ICG culturplan Unternehmensberatung".

Seit 2006 ist der Honorarprofessor nun Beigeordneter der Stadt Mülheim. Dort allerdings muss er sich zurzeit laut Presseberichten heftige Kritik gefallen lassen. Er akzeptiere nicht die Autorität seiner Dienstvorgesetzten, heißt es da; bei kritischen Themen verlasse er einfach Dienstbesprechungen. Am 24. September erklärte er zudem, dass er nicht als Kandidat für die Oberbürgermeister-Wahl in Mülheim zur Verfügung stehe. Wird er es nun in Krefeld?

(bk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort