Krefeld Pfarrerin Busmann seilt sich vom Turm der Lutherkirche ab

Krefeld · Ungewöhnliche Aktion an der Lutherkirche: Unter dem Motto "Wir steigen der Kirche aufs Dach" haben sich rund 35 Jugendliche von einem Turm der Lutherkirche abgeseilt. Allen voran wagte Pfarrerin Sabina Busmann sich in luftige Höhen.

 Beim Abseilen vom Kirchturm: Pfarrerin Sabina Busmann. RP-Foto: cpu

Beim Abseilen vom Kirchturm: Pfarrerin Sabina Busmann. RP-Foto: cpu

Foto: Carola Puvogel

Unter den gespannten Blicken vieler Gemeindemitglieder erreichte sie nach einigen wackligen Minuten am Seil den sicheren Boden.

"Eigentlich wollten wir das vorne an der Kirche machen", berichtet die Pfarrerin. "Aber dort gab es keine Ausstiegsluke." So stiegen die Teilnehmer, zumeist Jugendliche der Gemeinde, im Glockenturm hoch und kletterten dann zunächst durch das Gewölbe Richtung Kirchenrückseite. Dort wartete das Fassadenkletterer-Team, um den Teilnehmern in die Sicherungsgurte zu helfen. Dann ging rund 20 Meter abwärts in den Kirchgarten. "Wir finden, dass die Aktion zur Reformation passt", sagt Busmann. "Einfach mal ein bisschen frech sein."

(cpu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort