Krefeld Polizei ermittelt Betrüger in Armenien

Krefeld · Der Polizei Krefeld ist ein internationaler Fahndungserfolg gelungen. Beamte des Polizeipräsidiums Krefeld haben einen in Armenien festgenommenen Betrüger am vergangenen Mittwoch nach Deutschland überführt. Der 37-jährige Mann aus Serbien war seit dem 11. September 2012 von der Staatsanwaltschaft Krefeld mit internationalem Haftbefehl gesucht worden. Er und ein weiterer Mittäter hatten in den Jahren 2011 bis 2012 circa 1.500 Personen betrogen, indem sie Teilnehmergelder für Gewinnspieleintragungen beziehungsweise Lottotippgemeinschaften mittels Lastschrifteinzug abbuchten. Eine entsprechende Dienstleistung erbrachten sie dafür nicht. Der Schaden beläuft sich auf rund 570.000 Euro. Beide Beschuldigten hatten sich ins Ausland abgesetzt.

Eine Öffentlichkeitsfahndung bewirkte, dass sich einer der Männer, ein 33-jähriger Deutscher, Ende 2014 bei der Kriminalpolizei Krefeld stellte und die Tatvorwürfe umfassend einräumte. Obwohl sich sein Mitkomplize, der weiterhin auf der Flucht war, einen neuen Ausweis verschafft hatte, erkannten die armenischen Behörden ihn und nahmen ihn fest.

Beide werden sich nun in Krefeld vor Gericht verantworten müssen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort