Krefeld Polizei Krefeld zieht erste Bilanz zu Flüchtlingen

Krefeld · Die Polizei Krefeld hat rund zwei Monate nach dem verstärkten Zuzug von Asylbewerbern eine erste Bilanz in Sachen Kriminalitätsentwicklung gezogen. Die beengte Situation in den Unterkünften führe zu vielen kleineren Straftaten, aber auch schwerere Fälle seien registriert worden.

Nach dem verstärkten Zuzug von Flüchtlingen nach Krefeld macht die Polizei erste Tendenzaussagen zur Kriminalitätsentwicklung. Zwar registriert die Polizei in den Flüchtlingsunterkünften Straftaten, diese sind aber oftmals auf die beengte Situation zurückzuführen.

Dies können Spannungen sein, die zum Beispiel bei der Essensausgabe oder anderen alltäglichen Abläufen in den Unterkünften entstehen. Überwiegend handelt es sich um Beleidigungen, Diebstähle und Körperverletzungen. Vereinzelt kam es dort auch zu schweren Straftaten wie zum Beispiel Raub und gefährlicher Körperverletzung.

Sämtliche Straftaten werden konsequent verfolgt. "Wir beobachten die Situation genau und stehen mit allen Akteuren im engen Austausch. Mir ist es wichtig, die Bürgerinnen und Bürger zu informieren und die Situation zu versachlichen, um Gerüchten den Nährboden zu entziehen", so Polizeipräsident Rainer Furth.

Liebe Leserinnen und Leser,
Ihre Meinung zu RP Online ist uns wichtig. Anders als sonst bei uns üblich gibt es allerdings an dieser Stelle keine Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen. Zu unserer Berichterstattung über die Flüchtlingskrise haben wir zuletzt derart viele beleidigende und zum Teil aggressive Einsendungen bekommen, dass eine konstruktive Diskussion kaum noch möglich ist. Wir haben die Kommentar-Funktion bei diesen Themen daher vorübergehend abgeschaltet. Selbstverständlich können Sie uns trotzdem Ihre Meinung sagen — per Facebook oder per E-Mail.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort