Kolumne: Kommentar Private sollen zahlen

Man sollte vorsichtig sein bei der Zuschreibung von Gut und Böse im Verhandlungspoker Verwaltung versus Tierheim.

"Dort die böse Verwaltung, hier die guten Tierschützer" -diese Rechnung geht nicht auf. Denn warum ist es einzusehen, dass die Allgemeinheit über den städtischen Haushalt die Kosten dafür tragen soll, wenn ein Privatmann sein Haustier nicht mehr halten will oder kann? Warum sollte die Tierheimleistung für ihn kostenfrei sein? Nein, der Regelfall sollte es sein, dass Tierhalter für die Abgabe eines Tieres im Tierheim zahlen müssen. Eine Befreiung bei finanzieller Schieflage des Halters sollte es nur dann geben, wenn dieser per Dokument versichert, dass er nicht zahlen kann. sep

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort