Krefeld Projekt Kita-Schwimmen wird weiterhin unterstützt

Krefeld · Mit 20 städtischen Kindertageseinrichtungen (Kitas) führen der Fachbereich Jugendhilfe, der Fachbereich Sport und Bäder und die Sportjugend in Krefeld im Stadtsportbund (SSB) mittlerweile das Projekt "Kita-Schwimmen" durch.

 Auch weiterhin lernen Kita-Kinder in Krefeld schwimmen.

Auch weiterhin lernen Kita-Kinder in Krefeld schwimmen.

Foto: T.L.

Nach der Erprobung des Kita-Schwimmens in sieben Kitas im Jahr 2012 stand schnell fest, dass die Erlebniswelt "Wasser" für die Kinder einen unschätzbaren Lernwert hat. Im Folgejahr konnten die Organisatoren das Modellprojekt dank der finanziellen Unterstützung sogar noch weiter ausbauen. Einmal wöchentlich findet der Unterricht, durchgeführt von Schwimmlehrern, in einem Krefelder Schwimmbad statt. Mindestens zwei Erzieher der jeweiligen Einrichtung begleiten die 290 teilnehmenden Mädchen und Jungen. Innerhalb der 24 Einheiten mit jeweils 45 Minuten im Wasser können die Kinder in ganzheitlicher Weise gefördert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort