Krefeld Projekt Samtweberei erhält NRW-Preis

Krefeld · Die "Alte Samtweberei" an der Lewerentzstraße in Krefeld wird mit dem "NRW Landespreis 2017 für Architektur, Wohnungs- und Städtebau" ausgezeichnet. "Das Projekt zeigt beispielhaft, wie es möglich ist, denkmalgeschützte Industriebauten ohne große bauliche Eingriffe sensibel und kostengünstig zu Wohnnutzung umzubauen. Das Entwurfskonzept ist einfach und intelligent", so die Jurybegründung. Die Auszeichnung erfolgt bei einer öffentlichen Preisverleihung am Montag, 9. Oktober, im Museum K21 in Düsseldorf. Im Kontext des Stadterneuerungsprojekts "Urbane Nachbarschaft Samtweberei" in Krefeld sei ein Wohnungsbauprojekt entstanden, das zur Ausbildung eines besonderen und vitalen Orts in einem ehemals problematischen Gründerzeit-Quartier sinnfällig beitrage.

Neben Krefeld werden neun weitere Objekte des geförderten Wohnungsbaus in NRW prämiert. Die Preisträger werden anschließend in einer Broschüre und einer Ausstellung dokumentiert.

Insgesamt wurden 54 Beiträge eingereicht. Zehn Bauwerke wurden schließlich als gleichrangige Gewinner ausgewählt. Die Jury beurteilte die Arbeiten nach den Kriterien städtebauliche Einbindung, Funktion und Nutzungsqualitäten, Gestaltungsqualität, ökonomische Qualität, ökologische Qualität, Prozessqualität und Ausführungsqualität.

Der "NRW Landespreis für Architektur, Wohnungs- und Städtebau" war erstmals vom NRW-Bauministerium und der Architektenkammer NRW ausgelobt worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort