Krefeld "Pulse of Europe" - Freunde Europas kämpfen für EU

Krefeld · Eine neue Bürgerbewegung mobilisiert EU-Befürworter - am Sonntag ist eine Kundgebung auf dem Neumarkt.

Erstmals wird am Sonntag in Krefeld eine international agierende pro-europäische Bürgerinitiative für den Erhalt der EU demonstrieren. Die Initiative nennt sich "Pulse of Europe" (Puls/Herzschlag von Europa) und richtet sich gegen politische Kräfte, die auf einen Zerfall der Europäischen Union hinarbeiten. "Wir wollen mit Blick auf die Wahlen in den Niederlanden, in Frankreich und in Deutschland ein Zeichen für den Erhalt der EU setzen", erklärte gestern die Krefelder Initiatorin Marlies Großelümern auf Anfrage, "die Europäische Union war und ist in erster Linie ein Bündnis zur Sicherung des Friedens. Wer in Frieden leben will, muss sich für Europa starkmachen".

Die Sorge über den drohenden Zerfall der EU, ausgelöst durch den Brexit, habe sie lange umgetrieben, ebenso wie der Wunsch, etwas zu tun, berichtet Großelümern. "Dann habe ich im Fernsehen einen Bericht über diese Bürgerinitiative in Frankfurt gesehen und gedacht: Das ist es." Und so setzte sie sich mit den Initiatoren von Pulse of Europe in Verbindung und begann, in Krefeld Kundgebungen zu organisieren.

Marlies Großelümern hofft, dass die Initiative zur europaweiten Plattform für EU-Freunde wird. "Als ich angefangen habe, mich damit zu beschäftigen, waren zehn Städte beteiligt, jetzt sind es schon 20", sagt sie - darunter Amsterdam, Berlin, München, Köln, Paris, Passau und Wiesbaden, "das wächst zügig".

Die erste Demonstration ist am Sonntag, 14 bis 15 Uhr, auf dem Neumarkt. Großelümern hat Europa-Luftballons und -Fahnen organisiert; und sie wird mit Buchstaben und Menschen auf Niederländisch die Worte "Bleibt bei uns" formen. "Das wäre ein schönes Zeichen für die Wahl in den Niederlanden", sagt die Krefelderin.

In den Niederlanden setzt sich die rechtspopulistische "Partei für die Freiheit" rund um Geert Wilders für einen Austritt der Niederlande aus der EU ein. "Die Wahl in Frankreich ist fast noch wichtiger", meint Großelümern - dort macht die Front National um Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen Stimmung gegen die EU. Die Niederländer wählen am 15. März, die Franzosen am 23. April.

Die Demonstration am Sonntag in Krefeld ist ein Auftakt. Großelümern will bis zu dem Sonntag vor dem französischen Wahltermin an jedem Sonntag, 14 Uhr, auf dem Neumarkt stehen. Sie hofft, dass die Zahl der Unterstützer stetig wächst.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort