Krefeld Ramon Valle heute in der Habima

Krefeld · Für den Jazzklub Krefeld zählt das Konzert zu den Highlights ihres Jahresprogramms: Der kubanische Pianist kommt mit seinem Trio nach Krefeld. Ab 20 Uhr sind die Musiker heute in der "Habima"-Reihe - in Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde Krefeld - zu hören. "Take Off" heißt die jüngste CD des Trios, und das, sagen die Veranstalter, sei nicht nur "ein Weckruf für alle, die bereit sind, sich von Valles Musik mitreißen zu lassen, sondern auch Symbol für seine Pole-Position im Jazz". Denn der Kubaner wolle jenseits von Salsa und Buena Vista Social Club durchstarten.

 Der kunabische Jazzpianist kommt mit seinem Trio in Jüdische Kulturzentrum

Der kunabische Jazzpianist kommt mit seinem Trio in Jüdische Kulturzentrum

Foto: G. Driessen

Valle tritt mit erstklassigen Mitstreitern auf: Omar Rodriguez Calvo am Bass und Liber Torriente am Schlagzeug. "Der Kubaner verzaubert das Publikum regelrecht mit seinem Charisma und seiner authentischen Ausdrucksweise. Die Beziehung zu seinem Klavier ist nahezu eine komplett körperliche, und seine Geschichten, die er mit der Musik erzählt, ergreifen die Zuhörer vom ersten Augenblick an", schwärmt der Jazzklub in seiner Einladung..

Valle und seine Musiker spielen Eigenkompositionen, aber auch Songs von Leonard Cohen und Stevie Wonder bis hin zu John Coltrane. Ramon Valle ist 1964 geboren und spielt seit seinem vierten Lebensjahr Klavier. An der Hochschule der Künste in Havanna absolvierte er sein Studium. Seit Ende der 1980er Jahre lebt Valle in den Niederlanden, aber seine Wurzeln sind unüberhörbar.

Konzert heute, 20 Uhr, "Habima", Jüdisches Kulturzentrum, Wiedstraße 17. Karten kosten an der Abendkasse 18 Euro, ermäßigt 12 Euro.

(ped)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort