Krefeld Rat beschließt Elternbefragung für 5. Gesamtschule

Krefeld · Zum Schuljahr 2016 / 2017 wird aller Voraussicht nach die fünfte Gesamtschule in Krefeld ihren Betrieb aufnehmen. Hintergrund: Mit überwältigender Mehrheit hat der Rat gestern eine standortoffene Elternbefragung zur Gründung einer weiteren Gesamtschule. Die notwendigen Mittel dafür sollen noch vor der Verabschiedung des Haushaltes bereitgestellt werden.

Da seit Jahren mehr als 100 Kinder an den bestehen den Gesamtschulen abgewiesen werden müssen, bestehen kaum Zweifel, dass die Befragung ein Votum zugunsten einer Neugründung ergibt. Auch für dieses Jahr zeichne sich schon jetzt ab, dass wieder mehr als 100 Schüler abgelehnt werden müssten, erläuterte Schulderzenernt Gregor Micus vor dem Rat.

Der Beschluss wurde einstimmig gegen die Stimmen der FDP verabschiedet. FDP-Fraktionschef Joachim Heitmann machte haushalterische Bedenken geltend und warnte vor den Folgen einer Neugründung für die Gymnasien Moltke, Fichte und Arndt.

Sprecher von SPD, CDU und Grünen hingegen begrüßten die Entscheidung.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort