| 00.00 Uhr

Krefeld
RE 10: Züge nach Düsseldorf wegen Baustelle mit Verspätung

Krefeld. Bis voraussichtlich 16. Januar fahren die Züge der Linie RE 10 von Krefeld nach Düsseldorf mit rund zehnminütiger Verspätung ab. Dies hat jetzt der Zugbetreiber Nordwestbahn mitgeteilt.

Seit Heiligabend schon wird der Zugverkehr der Nordwestbahn auf der Linie des RE 10 ("Niers-Express") durch zwei Langsamfahrstellen im Bereich der Städte Geldern und Kempen stark beeinträchtigt. Grund dafür ist ein dringend erforderlicher Austausch der Schienen und Oberbaumaterialien auf den Teilstücken Geldern - Nieukerk und zwischen Aldekerk und Kempen auf einer Gesamtlange von vier Kilometern, wie das Unternehmen jetzt mitteilte. Die Züge der NordWestBahn befahren die Teilstücke mit einer reduzierten Geschwindigkeit von max. 20 km/h statt der vorgesehenen 120 km/h, so dass sich die Fahrzeiten auf der RE 10 Richtung Düsseldorf zwischen 10 und 15 Minuten verlängern. Die Züge auf dem Abschnitt Düsseldorf - Kleve sind von dieser Maßnahme nicht betroffen.

Nachdem am 23. Dezember 2015 die Strecke der RE 10 durch einen Messzug des Infrastrukturbetreibers DB Netz AG abgefahren und dort die erforderliche Instandsetzung festgestellt wurde, arbeitet die DB Netz AG an der Bereitstellung der erforderlichen Arbeitsmaterialien. Ab heute werden in den Nachtpausen des Betriebs die Baumaßnahmen zur Wiederherstellung der ursprünglichen Streckengeschwindigkeit durchgeführt. Als Fertigstellungstermin ist der Nordwestbahn von der DB Netz AG der 16. Januar 2016 genannt worden.

Die Einrichtung eines Ersatzkonzeptes sei sowohl von der Nordwestbahn als auch von der DB Netz AG geprüft worden, teilte die Nordwestbahn mit. "Aufgrund der vorhandenen Fahrzeiten der Busse zwischen den Bahnhöfen ist jedoch auf die Einrichtung verzichtet worden, da sich die Fahrzeiten für die Kunden deutlich verlängert hätten."

Schon am 22. Dezember waren die Kunden der RE 10 durch einen Schienenbruch im Bereich Meerbusch-Osterath von starken Einschränkungen betroffen gewesen.

(sep)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Krefeld: RE 10: Züge nach Düsseldorf wegen Baustelle mit Verspätung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.