Krefeld Regionalrat verzichtet wohl auf Hafenerweiterung in Nierst

Krefeld · Der Kampf der Bürgervereine und Initiativen im Meerbuscher Norden gegen die Südanbindung des Krefelder Hafens mitten durch das Naturschutzgebiet Buersbach scheint schon jetzt erfolgreich. Im Regionalplan wird die Südanbindung wohl nicht als konkrete zeichnerische Variante eingeschrieben, allenfalls in textlicher Version.

Über die neue Entwicklung beim Thema Südanbindung hat Meerbuschs Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage die Bürgerinitiativen und die Politik in einer Mail informiert. Demnach habe die Regionalplanungsbehörde auf den Druck aus Meerbusch reagiert und den Protest zum Anlass genommen, die Unterlagen zum Entwurf des Regionalplanes zu überarbeiten, schreibt die Bürgermeisterin. Es gibt nur noch eine textliche statt zeichnerische Version. Wichtig für Nierst: Auf die Darstellung einer Sondierungsfläche für den Krefelder Hafen auf Meerbuscher Stadtgebiet soll im Regionalplan verzichtet werden. Offen ist noch, ob die Fraktionen im Regionalrat dem Vorschlag der Regionalplanungsbehörde zustimmen. Die fraktionsinternen Beratungen stehen noch aus. In der nächsten Sitzung des Regionalrats am 23. Juni 2016 wird die Offenlage des zweiten Entwurfs beschlossen.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort