| 00.00 Uhr

Krefeld
Riesenandrang bei Uerdinger Chefarzt-Sprechstunde

Krefeld: Riesenandrang bei Uerdinger Chefarzt-Sprechstunde
Doppelt so groß wie bei der Premiere im Vorjahr war das Informationszelt der Chefarzt-Sprechstunde auf dem historischen Marktplatz. FOTO: Ronny Hahmann
Krefeld. Krankenhaus zum Anfassen und Mitmachen: Das Malteser Krankenhaus St.-Josefshospital hat sich mit seinem kompletten Angebot außerhalb der eigenen Räumlichkeiten präsentiert.

Am historischen Uerdinger Marktplatz konnten die Besucher mehr über den Alltag im Josefshospital erfahren. Jede medizinische Abteilung hatte dabei einen eigenen Raum in einem großen Zelt. "Wir freuen uns, dass wir wieder auf so viel Resonanz gestoßen sind", freute sich Geschäftsführer Arne Greiner über den regen Andrang im und am Zelt. "Wir konnten den Bürgern unser Krankenhaus näherbringen; gleichzeitig hatten wir ein offenes Ohr für deren Anliegen", ergänzte Greiner. Im Fokus standen dabei natürlich die medizinischen Themen.

Neben dem 200 Quadratmeter großen Zelt und der Möblierung sorgte der Chempark Uerdingen auch für die Heiz- und Stromversorgung. Zudem fanden im Nachbarschaftsbüro "Chempunkt" des Chempark, am Marktplatz 9, verschiedene Vorträge der Ärzte statt. "Das war ein rundum gelungener Tag. Wir haben als Nachbar gerne die logistische Unterstützung übernommen und sind wieder ganz begeistert von dem großen Zulauf", berichtete Mario Bernards, Leiter Politik- & Bürgerdialog im Chempark.

Neben den Vorträgen und den Gesprächen gab es auch verschiedene Mitmach-Aktionen. Bei Kindern war besonders beliebt das Eingipsen des Unterarms. Zudem wurden Blutdruck und Blutzucker gemessen. Ein besonderes Highlight war die Präsentation des daVinci OP-Roboters, der eigens für die Veranstaltung nach Krefeld gebracht wurde, und im Mittelpunkt des Interesses stand. Die sogenannte Schlüssellochchirurgie, bei der die Gäste selbst die Arbeitsschritte eines Operateurs simulieren konnten, eine EKG-Demo sowie verschiedene Demonstrationen von Geräten aus dem Klinikalltag rundeten die Aktionen ab.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Krefeld: Riesenandrang bei Uerdinger Chefarzt-Sprechstunde


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.