Krefeld Ringerin Aline Focken kämpft um EM-Bronze

Vantaa/Finnland · Aline Focken kämpft bei der Ringer-EM im finnischen Vantaa am Donnerstag um die Bronzemedaille. Am dritten Wettkampftag verlor die Krefelderin in der Klasse bis 69 Kilogramm nach ihrem Auftaktsieg über Jenny Fransson (Schweden) zwar gegen die London-Olympiasiegerin Natalia Worobiewa nach Punkten.

 Aline Focken ist Ringerin.

Aline Focken ist Ringerin.

Foto: Lammertz

Weil die Russin aber ins Finale einzog, kam Aline Focken in die Hoffnungsrunde. Dort bezwang sie die Rumänin Adina Popescu durch technische Überlegenheit und steht im kleinen Finale.

Die Niederlage gegen Worobiewa hatte DRB-Sportdirektor Jannis Zamanduridis angesichts fragwürdiger Punktvergaben und fehlender Passivitätsverwarnungen an die Russin heftig kritisiert. "Hier wurde Aline vom Kampfgericht klar benachteiligt", sagte Zamanduridis.

Derweil schieden die beiden Freistilringer Nick Matuhin (125 kg/1.
Luckenwalder SC) und Georg Harth (74 kg/TKSV Bonn-Duisdorf) vorzeitig aus. Schwergewichtler Matuhin unterlag in seinem Auftaktkampf dem Slowaken Soslan Gagloew nach Punkten, Harth verlor den ersten Kampf gegen den Türken Soner Demirtas.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort