Krefeld RP-Leser wählen das Beste der Theatersaison

Krefeld · Am 15. Juni werden die besten Akteure und Produktionen der Spielzeit 2014/15 mit den RP-Theater-Oscars gekrönt. Ab sofort können die Leser abstimmen, wer und was ihnen am besten gefallen hat.

Männer in Strapsen sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch künstlerisch wertvoll: Die "Rocky Horror Show" hatte nicht nur einen Dauerplatz im Programm des Gemeinschaftstheaters in den vergangenen Jahren, sondern auch auf der Lieblingsliste der Zuschauer. Darsteller, Bühne und Gesamtproduktion hatten seit Frank'N'Furters (Adrian Linke) erstem Auftritt 2011 im Stadttheater immer einen vorderen Platz im Rennen um den Publikumspreis. Der "Theater-Oscar" wird seit 1999 vergeben: Das Publikum wählt, wer und was ihm am besten gefallen hat - in zehn Kategorien. Die Preisträger erhalten ihre Trophäen am Montag, 15. Juni, bei einer öffentlichen Veranstaltung mit unterhaltsamem Programm, das um 19.30 Uhr im Mönchengladbacher Theater beginnt.

Rocky und seine Horror-Crew können jetzt letztmalig antreten, um einen Publikumspreis zu gewinnen. Denn die Aufführungsrechte für das Kult-Musical sind für das Theater Krefeld/Mönchengladbach erloschen. Aber vielleicht waren es gar nicht die schrillen Töne, die den längsten Nachhall hatten. Vielleicht hat das Schicksal des Rosenkavaliers und der Marschallin für Strauss'sche Gänsehaut gesorgt, vielleicht war es die Großherzigkeit von Verdis "Stiffelio" oder die Champagnerlaune aus der "Fledermaus".

Auf dem Buchmarkt führen Krimis die Bestsellerlisten an. Auch beim Schauspiel ging es in dieser Spielzeit um Verbrechen: Wie weit gehen Menschen für den eigenen Vorteil oder wenn sie sich in die Enge getrieben fühlen. Am "Besuch der alten Dame" und an "Dogville" lässt sich diese Diskussion funkensprühend führen. Die eher skurrilen und unterhaltsamen Seiten von nicht gesetzeskonformen Angelegenheiten wie Mord brachten die reizenden ältlichen Fräulein in "Arsen und Spitzenhäubchen" auf die Bühne. Und auch die Festgesellschaft, die sich nach dem ungeklärten Verschwinden von Edwin Drood seltsam verdächtig verhält, bot dem Publikum erstmals Möglichkeit, in den Verlauf des Theaterabends einzugreifen.

Rasende Leidenschaften und Opulenz bestimmten das Ballettjahr: Mit "Carmina Burana" ging es los, aber auch die Tango-Nacht wühlte auf.

Die Vorschläge, wer alles oscar-würdig ist, müssen bis Samstag, 6. Juni, abgegeben sein. Am bequemsten geht es online, wobei nicht alle zehn Kategorien ausgefüllt werden müssen. Oder nebenstehenden Coupon ausschneiden und an die aufgedruckte Anschrift der RP-Redaktion senden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort