Krefeld Samstag: Großes Kulturfest "Rund um Heeder"

Krefeld · Das Kresch-Theater lädt zum gemeinsamen Singen ein, viele Schulen und Vereine stellen sich vor.

2000 Handzettel und knapp hundert Plakate hat Bezirksvorsteherin Gisela Brendle-Vierke im Südbezirk eigenhändig verteilt. Denn das Stadtteil-Kulturfest "Rund um Heeder", das am kommenden Samstag, 29. August, zum 13. Mal stattfindet, soll ein gut besuchter Erfolg werden.

"Ich habe in den letzten Monaten unzählige Kontakte geknüpft, und es geschafft, viele Leute für "Rund um Heeder" zu begeistern", erzählt Brendle-Vierke. Deshalb wird das Traditionsfest des Südbezirks diesmal mit einigen neuen Ausstellern und Attraktionen stattfinden. Mit dabei sind eine ganze Reihe von Künstlern, die vor Ort ihre Arbeit nicht nur ausstellen, sondern auch praktisch vorführen. "Zum Beispiel kommt eine Spinnerin, die auch auf dem Flachsmarkt dabei ist. Sie bringt einen ganzen Sack voll Wolle mit und zeigt den ganzen Tag, wie man sie verarbeitet", berichtet die Bezirksvorsteherin. Es könne auf dem kleinen aber feinen Kunstmarkt also geguckt, aber auch gekauft werden. Zum Beispiel von der Malerin Sophie Voigt-Chadeyron oder zwei Schmuckdesignerinnen. Auch der Krefelder Künstler Georg Opdenberg ist dabei.

Nicht fehlen werden beim Stadtteilfest die ortsansässigen Schulen und Vereine. Viel Tanz wird auf der großen Bühne zu sehen sein, orientalisch, tamilisch, karnevalistisch und modern. Die Rhöhnradturner des TV Jahn Bockum führen ihre außergewöhnliche Sportart vor. Und ab 16 Uhr bietet das Kresch-Theater die Teilnahme an einer offenen Probe zu "Weißbrotmusik" an.

Flankiert wird das abwechslungsreiche Programm durch Mitmachaktionen und Bastelstände für Kinder, durch Vereine, die über ihre Arbeit informieren, und die umliegenden Schulen. Das Restaurant Kulisse öffnet seinen Biergarten, zusätzlich gibt es weitere kulinarische Angebote.

Beginn ist um 14 Uhr, Oberbürgermeister Gregor Kathstede eröffnet das Fest vor der Fabrik Heeder, danach geht es mit dem Bühnenprogramm los.

(cpu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort