Krefeld Samtweberviertel: Aufwertung für die Lewerentzstraße

Krefeld · Die Lewerentzstraße im Bereich zwischen Frankenring und Roßstraße soll aufgewertet werden. Der westliche Abschluss der Lewerentzstraße stelle sich als städtebaulich unbefriedigende Situation dar, stellt die Verwaltung fest. "Die Gebäude entlang der Straßenflucht wirken durch ihre teilweise komplett geschlossenen Fassaden abweisend und spiegeln nicht die Qualität der restlichen Lewerentzstraße mit ihren Häusern aus der Gründerzeit wieder", heißt es weiter. Weil dieses innerstädtische Wohnquartier, das sogenannte Samtweberviertel, zunehmend an Stabilität und Attraktivität gewinne, sei geplant, eine öffentliche Freifläche mit Aufenthaltsqualität entstehen zu lassen.

In diesem Zusammenhang soll auch der Straßenbereich Frankenring hin zur Hochschule Niederrhein "mitgedacht" werden. - In einem Werkstattverfahren wurden im Dialog mit Experten, Vertretern der Hochschule Niederrhein und der städtischen Planung sowie Akteuren aus der Nachbarschaft Gestaltungs- und Nutzungskonzepte entwickelt. Diese städtebaulich-freiraumplanerische Grundkonzeption dient als Grundlage für ein Rahmenkonzept und weitere Beratungen.

(cpu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort