Krefeld Schimmel-Auto bekommt Verwarnschild

Krefeld · Gezählt sind die Tage des Renault Laguna, der seit mehr als einem halben Jahr auf der Steinstraße vor sich hingammelt. Das Ordnungsamt hat den Wagen jetzt mit einem roten Aufkleber versehen. Damit fordert es den Halter auf, den Wagen zu entfernen. Ansonsten werde das Auto kostenpflichtig abgeschleppt. Dem Halter drohen 500 Euro Bußgeld.

Seit über einem halben Jahr gammelt der Wagen gegenüber dem Stadtgarten vor sich hin. Der TÜV ist seit Dezember 2007 abgelaufen. Anwohner haben sich bereits mehrfach bei Stadt und Polizei beschwert. Abgeschleppt werden dürfte der Wagen erst, wenn er nicht mehr auf einen Halter zugelassen sei, erklärte die Stadt.

Dieser Moment rückt nun näher. Wie Stadtsprecher Michael Streubel erklärte, sei das Auto nicht mehr versichert. Dies habe die Versicherung dem Straßenverkehrsamt mitgeteilt. Deshalb wurde jetzt der rote Warnzettel als erste Ordnungsverfügung auf das Auto geklebt. "Es wird noch eine zweite Verfügung geben, bevor der Wagen tatsächlich abgeschleppt wird. Das kann also noch gut vier Wochen dauern", sagt Streubel.

Acht bis zehn Mal pro Jahr hat die Stadt mit solchen Autos zu tun. "Die Fristen bis zum Abschleppen sind absichtlich lange gewählt", sagt Streubel. "Das Auto könnte ja auch jemandem gehören, der für längere Zeit erkrankt ist oder eine Weltreise angetreten hat." Das ist aber selten der Fall. Meistens sind die Halter solcher Autos verschuldet.

Nach dem Abschleppen schätzt ein Gutachter den Wert des Wagens. In der Regel wird das Auto verschrottet. Ein Geschäft für die Stadt springt dabei nicht heraus. Streubel: "Es hat noch nie einen Fall gegeben, bei dem der Wert das Wagens auch nur annähernd die Kosten deckte, die der Stadt durch das Abstellen entstanden sind."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort