Krefeld Schmetterlingshaus im Krefelder Zoo öffnet Samstag wieder

Krefeld · Pünktlich zum Beginn der Osterferien am morgigen Samstag, 28. März, öffnet der Schmetterlings-Dschungel im Zoo Krefeld wieder seine Türen für die Besucher. Begleitet wird die Wiedereröffnung von Infoständen des Freiwilligenteams zu Bienen, heimischen und exotischen Schmetterlingen. Am Sonntag können Kinder hier "Seedballs", kleine Samenbälle, basteln und zum Aussäen mitnehmen. Die "Seedballs" sind dicht mit Samen heimischer Pflanzen gespickt, die bei Schmetterlingen und Bienen sehr gefragt sind.

Krefeld: Schmetterlingshaus im Krefelder Zoo öffnet Samstag wieder
Foto: K�nigs, Bastian

Der Countdown läuft: Gärtner und Tierpfleger legen letzte Hand an die Pflanzenwelt des Hauses. Auch der kleine Flußlauf benötigt nach der Winterpause eine Grundreinigung. Mitte März sind die ersten Falterpuppen aus Mittelamerika eingetroffen. In der Hochsaison erhält der Zoo alle 14 Tage eine Lieferung der kostbaren Fracht. Abwechselnd aus Costa Rica und Malaysia kommen Pakete mit Faltern der bestellten Schmetterlingsarten an. Für die Tierpfleger ist es immer wieder ein Überraschungsmoment: "Viele Puppen kennen wir natürlich und wissen welche Art ein paar Tage später bei uns schlüpfen wird. Manchmal sind aber auch Falter dabei, deren Namen oder Art wir erst einmal in Büchern nachschauen müssen", sagt Rabea Hartmann, die mit ihrem Kollegen Klaus Flühmann für den Schmetterlings-Dschungel verantwortlich ist. Der Eröffnung des einzigen Schmetterlingshauses am Niederrhein, das nächste in NRW liegt in Hamm, wird vor allem von Fotografen in den sozialen Medien entgegen gefiebert. Ganz nah kommt man den rund 200 farbenfrohen Faltern in dem 145 Quadratmeter großen Haus mit der unverkennbaren Kuppelform. Im Juli 2010 war die "kleine Schwester" des Regenwaldhauses feierlich eröffnet worden. Schnell bildete sich eine Fangemeinde, große und kleine Zoobesucher sind gleichermaßen bezaubert, wenn sich die zarten Insekten auf Köpfe oder Schultern setzen oder federleicht durch die Pflanzenwelt schweben.

Öffnungszeiten: im März täglich 9 bis 17.30 Uhr, ab 1. April täglich 8 bis 17.30 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort