Krefeld Schuberts Große Sinfonie erklingt beim Konzert zum Tag der Einheit

Krefeld · Anlässlich des Tages der Deutschen Einheit geben die Niederrheinischen Sinfoniker am Dienstag, 3. Oktober, ab 20 Uhr im Seidenweberhaus ihr traditionelles Konzert. Im Sinne des europäischen Gedankens wird das Orchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Mihkel Kütson das Publikum mitnehmen auf eine musikalische Reise durch Großbritannien. Die Teilnahme am Konzert ist mit einer Spende für den Förderverein zugunsten krebskranker Kinder Krefeld - Villa Sonnenschein sowie Emmaus Gemeinschaft Krefeld verbunden und sollte mindestens zehn Euro pro Person betragen.

Mit einer Kostprobe aus der ersten Suite aus "The wand of youth" von Edward Elgar beginnt der Abend. Viele der in der Suite genutzten Melodien komponierte Elgar für eine Theateraufführung seiner Familie als er erst zwischen neun und zwölf Jahren alt war. 40 Jahre später arrangierte er seine damaligen Einfälle zu zwei Suiten "The wand of youth".

Mit dem folgenden Hornkonzert des russischen Komponisten Reinhold Glière, in dem der Komponist verschiedene Facetten des Soloinstruments zeigt, behält Generalmusikdirektor Mihkel Kütson die schöne Tradition bei, dem Publikum beim Konzert zum Tag der Deutschen Einheit Mitglieder der Niederrheinischen Sinfoniker als Solisten zu präsentieren: Diesmal ist es die gebürtige Norwegerin Cecilie Marie Schwagers. Sie ist seit 2011 die Solohornistin der Niederrheinischen Sinfoniker.

Zum Abschluss des Konzerts erklingt die Sinfonie Nr. 8 von Franz Schubert, seine so genannte Große C-Dur. Dieses Werk ist mit seiner Vielzahl an Melodien und seinem immer wieder mitreißenden Schwung längst als wahres Meisterwerk anerkannt. Zu ihrer Entstehungszeit wurde die Sinfonie besonders wegen des wirbelnden Finales als unspielbar abgelehnt.

Der Vorverkauf hat an der Theaterkasse, Theaterplatz 3, begonnen. Die Stadt, die das Konzert ausrichtet, weist darauf hin, dass das Parkticket für die Tiefgarage im Seidenweberhaus nicht im Preis inbegriffen ist.

Telefonische Kartenreservierung unter 02151 805125.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort