Krefeld Schüsse auf Gymnasium und Straßenbahn

In der Nacht zu Mittwoch ist eine Straßenbahn in Krefeld beschossen worden. Nach Angaben der Polizei wurden dabei vier Fensterscheiben einer Bahn der Linie 041 beschädigt. Am Vormittag dann wurde eine Fensterscheibe des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums ebenfalls beschossen.

Das Spurenbild in der Fensterscheibe der Schule, als auch in den zerborstenen Fensterscheiben der Straßenbahn lässt darauf schließen, dass mit einer Luftdruckwaffe auf die Scheibe geschossen wurde. Hierbei wurde die äußere Scheibe der Doppelverglasung des Schulfensters beschädigt.

In der Nacht zuvor war bereits eine Straßenbahn auf der St,-Anton-Straße beschossen worden. Die Bahn war ohne Fahrgäste auf dem Weg ins Depot. Verletzt wurde niemand. Mehrere Fensterscheiben der Straßenbahn gingen zu Bruch.

Nachdem der Fahrer auf der St.-Anton-Straße in Höhe Kornstraße hörte, wie im hinteren Teil der Bahn die Scheiben zerbarsten, fuhr er die Bahn ins wenig entfernte Depot und alarmierte die Polizei. Die SWK wollte sich auf Nachfrage nicht zu dem Vorfall äußern.

Die Polizei geht davon aus, dass es sich um Schüsse aus einem Luftgewehr handelt. "Definitiv lässt sich dass allerdings noch nicht sagen", sagt Polizeisprecher Wolfgang Lindner. Es sei auch möglich, dass die Einschusslöcher durch eine Steinschleuder oder ähnliches entstanden sein könnten. Ein Projektil wurde bisher noch nicht gefunden.

Da die Fenster ausschließlich im hinteren Teil der Bahn zerbarsten, in dem sich zu dem Zeitpunkt keine Passagiere aufhielten, geht die Polizei nicht von einer Tötungsabsicht der Täter aus. Sollte der oder die Täter gefasst werden, drohe ihnen eine Geld- oder geringe Freiheitsstrafe, so Lindner. Infrage kommende Straftatbestände seien Sachbeschädigung und "Schießen in bewohnten Gegenden".

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02151-6340 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort