Krefeld Schul-Hausmeister verbietet Gewerkschaftern den Zutritt

Krefeld · Die Polizei rückte am Donnerstag im Südbezirk an, nachdem Gewerkschafter versucht hatten, die Buchengrundschule zu betreten.

Es sei empörend, wenn die Stadt Krefeld tatsächlich verbiete, dass Gewerkschaftsvertreter die Schulen aufsuchten, um mit den dortigen Reinigungskräften zu sprechen, sagte Ralf Köpke, Vorsitzender des DGB in Krefeld gestern im Gespräch mit unserer Redaktion.

Mahir Sahin, Gewerkschaftssekretär der IG Bauen, Agrar und Umwelt, hatte berichtet, dass der Hausmeister der Schule laut und bestimmt den Zutritt zur Schule mit dem Hinweis verboten hätte, dass die Stadt gewerkschaftliche Aktivität in ihren Räumen untersagt habe. Sahin und eine Kollegin hätten vor der Schule auf die hinzugerufene Polizei gewartet, um ihre Absicht zu erläutern. Derzeit läuft eine Kampagne der Gewerkschaft gegen Lohndumping und Turboputzen (wir berichteten).

Die Polizeibeamten, so Sahin, hätten seine Personalien aufgenommen und angekündigt, dass ihm eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs zugeschickt werde. Die Stadt Krefeld hat gestern trotz Anfrage unserer Redaktion noch keine Stellungnahme zu dem Vorfall abgegeben.

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort