Krefeld Schulministerin würdigt Schulpsychologen nach Winnenden

NRW-Schulministerin Barbara Sommer hat den Leiter des Krefelder Psychologischen Dienstes, Andreas Hamerski, für seine Arbeit nach dem Amoklauf in Winnenden gewürdigt. Der Diplom-Psychologe der Stadt Krefeld war einer von 19 Schulpsychologen aus NRW, die in dem kleinen Ort in Baden-Württemberg psychologische Notfallhilfe leisteten.

 Andreas Hamerski, Leiter der Schulpsychologischen Dienstes in Krefeld, half Schülern nach dem Amoklauf in Winnenden.

Andreas Hamerski, Leiter der Schulpsychologischen Dienstes in Krefeld, half Schülern nach dem Amoklauf in Winnenden.

Foto: Stadt Krefeld

Der Diplom-Psychologe wurde für den Einsatz damals von der Stadtverwaltung sofort freigestellt. Er war dem Kriseninterventionsteam in Winnenden zugeordnet und hat verschiedene Aufgaben übernommen. Seine Hauptaufgabe war, Raum zum Sprechen zu schaffen und notfallpsychologische Hilfe anzubieten.

 NRW-Schulministerin Barbara Sommer

NRW-Schulministerin Barbara Sommer

Foto: ddp

Ministerin Sommer zeichnete insgesamt 72 verdiente Persönlichkeiten des Schullebens aus. Die Ehrung im Rahmen eines Festaktes wurde 2006 ins Leben gerufen und fand in diesem Jahr zum vierten Mal statt. Mit einem Aufruf wurden besonders engagierte Persönlichkeiten des Schullebens gesucht. Vorschläge kamen aus dem persönlichen Umfeld, von Schulleitungen, aus Schulämtern und aus den Schulabteilungen bei den Bezirksregierungen.

(dur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort