Geiselnahme in Krefelder Supermarkt geplant? SEK nimmt "Miss Krefeld" und ihren Bruder fest

Krefeld · Spezialeinheiten der Polizei haben vier Verdächtige festgenommen, die einen Raubüberfall samt Geiselnahme auf einen Krefelder Supermarkt geplant haben sollen. Die Beamten stellten unter anderem eine Maschinenpistole mit Schalldämpfer sicher. Die 20-jährige "Miss Krefeld" und ihr 22-jähriger Bruder gehören zu den Verdächtigen.

Durch verdeckte Ermittlungen in einem anderen Verfahren seien die bereits fortgeschrittenen Tatvorbereitungen aufgedeckt worden, hieß es am Freitag. In der Nacht zu Mittwoch wurden die Verdächtigen festgenommen. Gegen einen 51-Jährigen und einen 48-Jährigen aus Neuss und Düsseldorf wurden Haftbefehle erlassen. Die Verdächtigen sollen 2000 Geschädigte um etwa 500.000 Euro betrogen haben.

Auch Linda D. und ihr Bruder Frank D. aus Krefeld sollen in die kriminellen Machenschaften verwickelt sein. Nach ihrer Festnahme in der Nacht wurden die beiden am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehle wegen des Verdachts der Verabredung zu einem Verbrechen. Das bestätigte das Landeskriminalamt auf Anfrage unserer Redaktion.

Bei der Durchsuchung der Wohnungen der vier Verdächtigen seien eine Maschinenpistole mit Schalldämpfer, zwei Magazine und Munition, Einstiegs- und Einbruchswerkzeug sowie Fesselungsmaterial und eine Vollgummimaske entdeckt worden.

Die 20-jährige stand beim Schönheitswettbewerb zur "Miss Krefeld" zuletzt in der Öffentlichkeit. Auf ihrer Facebook-Seite postete Linda D. eine Zeichnung mit ihrem Bruder und einem Freund, die sie als vermummtes Gangster-Trio darstellt.

Ihr Bruder, der als Kopf der Bande vermutet wird, durchlief zwischen 2003 und 2010 Eishockey-Jugendmannschaften und galt in einem Verein als schwieriger Charakter. Frank D. bekam von dem Verein unter anderem Hausverbot, da er sich mehrere Verfehlungen geleistet hatte. Später wandte sich der mittlerweile 22-Jährige dem Kampfsport "Mixed Martial Arts" zu.

Nun soll das Geschwisterpaar an der Planung eines schweren Raubüberfalls samt Geiselnahme beteiligt gewesen sein. Nach Informationen unserer Redaktion handelt es sich bei dem Supermarkt, den die Bande ausrauben wollte, um ein Geschäft in Krefeld – nicht wie ersten Berichten zufolge einen Verbrauchermarkt in Neuss. Wie ernst die Polizei den Plan nahm, zeigt sich daran, dass sie eine Eliteeinheit für die Festnahme einsetzte.

Konkret soll es sich, nach zuverlässigen Quellenangaben aus dem Umfeld der Polizei, um einen der beiden Krefelder Real-Märkte gehandelt haben. In einem der Märkte soll die verhaftete junge Frau, die in der Nacht zu Mittwoch in Neuss verhaftet wurde, als Kassiererin tätig gewesen sein.

(erer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort