Krefeld Serie von Einbrüchen, Trickdiebstahl und Raubüberfällen

Krefeld · Die Polizei hat ein außergewöhnliches Wochenende protokolliert - mit einer Serie von Einbrüchen und drei Raubüberfällen. In einem weiteren Fall wurde eine Seniorin mit einem Trick bestohlen.

Die Krefelder Kriminalitätsstatistik 2014
Infos

Die Krefelder Kriminalitätsstatistik 2014

Infos
Foto: AP, AP

Die Raubüberfälle Rücksichtslos ging ein Mann vor, der eine 53-jährige Frau am Sonntagmorgen von hinten zu Boden stieß. Sie war gegen kurz nach sechs auf dem Weg zu ihrer Arbeitsstelle. An der Kreuzung Hubertus-, Ecke Dionysiusstraße wurde sie angegriffen. Der Täter entriss ihr die Handtasche und flüchtete. Anwohner riefen die Polizei. Der Täter war 1,85 Meter groß und bekleidet mit weißer Jacke und schwarzer Hose.

Am Freitag um 17.30 Uhr, wurde eine 65-jährige Frau beraubt. Die Duisburgerin befand sich an einem Park-Automaten auf der Alten Linner Straße an der Ecke Ostwall und wollte einen Parkschein ziehen. Plötzlich näherte sich ihr von hinten ein Mann, riss ihr eine gelbe Ledergeldbörse aus der Hand und schubste sie zur Seite. Die Frau verletzte sich leicht an der Hand. Der Täter flüchtete. Er war etwa 30 Jahre alt, 1,75 Meter groß und schlank. Ein junger Mann wurde am Samstag gegen drei Uhr früh in Bockum beraubt. Der 21-Jährige stand auf dem Parkplatz An der Rennbahn und telefoniert, als er von drei Männern angesprochen und über die Bitte um eine Zigarette in ein Gespräch verwickelt wurde, bis einer der drei dem Mann das Handy entriss und mit dem schwarzen iPhone 5 floh. Auch die anderen beiden machten sich davon.

Einbrüche in NRW 2014 – Daten und Fakten
6 Bilder

Einbrüche in NRW 2014 – Daten und Fakten

6 Bilder
Foto: Ferl

Der Trickdiebstahl Am Freitag verschaffte sich ein Mann zwischen 12.30 und 13 Uhr Zutritt in eine Wohnung in einem Haus an der Traarer Straße. Er hatte sich der betagten Mieterin als Heizungsinstallateur vorgestellt, der die Heizkörper prüfen müsste. Der Täter stahl Bargeld und zwei Goldringe; er ist etwa 40 Jahre als, 1,70 Meter groß und war ganz in Schwarz gekleidet.

Einbrüche Am Samstag brachen Unbekannte 18 und 21.30 Uhr in ein Zweifamilienhaus in Fischeln am Heyes-Kirchweg ein; über die Beute ist noch nichts bekannt.

Am Samstag versuchte ein Unbekannter gegen 21 Uhr, in eine Doppelhaushälfte an der Straße Bruchhöfe in Gartenstadt einzusteigen. Nachbarn riefen die Polizei. Bei einem Einbruch in eine Wohnung in einem Haus an der Uerdinger Straße in Cracau erbeuteten Unbekannte Geld und einen Möbeltresor. Tatzeit: Samstag, 15 bis 15.30 Uhr.

Am Samstagmorgen gegen 5.20 Uhr brachen zwei Männer in ein Einfamilienhaus an der Straße Am Egelsberg ein. Unerwartet trafen sie auf eine Bewohnerin und flohen. Einer der Täter war 1,80 bis 1,85 Meter groß, kräftig, trug Lederkleidung und einen bunten Motorradhelm.

Am Freitag brachen drei Täter gegen 20.55 Uhr in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Spinnereistraße ein. Sie wurden auf der Flucht gesehen: Alle sind zwischen Anfang und Mitte 20, 1,75 1,80 Meter groß, haben kurze, dunkle Haare, helle Hautfarbe und trugen Jeans; ein Täter wurde auf Anfang und Mitte 30 geschätzt. Er trug eine schwarze Lederjacke.

Am Samstag früh gegen 1.50 Uhr versuchten zwei Männer, die Rollade einer Terrassentür zu einer Wohnung an der Straße Am Porthspick hochzudrücken. Sie wurden bemerkt, die Täter flüchteten.

Am Freitag zwischen 16.20 und 17.40 Uhr verschafften sich zwei Frauen Zutritt in ein Mehrfamilienhaus an Elisabethstraße. Sie versuchten eine Wohnungstür aufzubrechen, flohen aber. Beide sind vermutlich Südosteuropäerinnen, 20 Jahre alt, 1,50 bis 1,60 Meter groß und von schmale Statur. Eine hatte sehr lange, die andere Frau kurze, dunkle Haare. Am Samstag zwischen 14.30 und 18.45 Uhr brachen Unbekannte eine Wohnung an der Neukirchner Straße ein und stahlen Schmuck und Bargeld.

In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen unter Tel. 02151/ 6340.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort