Krefeld Sessions-Button finanzieren das Sicherheitspaket

Krefeld · In den vergangenen Wochen hat das "Comitee Crefelder Carneval" (CCC) als Veranstalter des Rosenmontagszuges viele Gespräche mit den Ordnungsbehörden geführt - herausgekommen ist ein Sicherheitskonzept, das es in dieser Fülle noch nicht gegeben hat.

"Die Umstände machen es leider nötig. Das Feiern lassen wir uns dadurch aber nicht vermiesen", so Höntges, der allerdings keine Details nennt. Möglichen "Gefährdern" soll dadurch kein Einblick gegeben werden. Dennoch: Am Rosenmontag wird die komplette Innenstadt für den Lkw-Verkehr gesperrt sein.

Auch Lieferverkehre müssen außerhalb der Ringe und einigen weiteren Straßen wie dem Birkschenweg bleiben. Die Kosten für die zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen konnte das CCC dank Spenden der Karnevalsvereine auffangen, sie sammelten auf ihren Veranstaltungen einen "Zuggroschen". Außerdem werden am Rosenmontag wieder Sessions-Buttons für zwei Euro pro Stück verkauft.

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort