| 00.00 Uhr

Krefeld
Sinter Klaas Sonntag wieder in Uerdingen

Krefeld: Sinter Klaas Sonntag wieder in Uerdingen
Immer wieder gerngesehene Gäste in Uerdingen: Sinter Klaas und seine Zwarten Pieten. FOTO: T. L.
Krefeld. Der zweitägige Nikolausmarkt beginnt schon Samstag mit einer offenen Meisterschaft im Eisstockschießen.

Tausende von Kindern aus Krefeld und Umgebung können es kaum erwarten: Am ersten Adventssonntag, 29. November, kommt der Nikolaus aus den Niederlanden in die Rheinstadt. Diesmal landet er aber nicht mit dem Feuerwehrboot am Rheinsteiger, sondern kommt per Bus an der Ecke Niederstraße und Am Zollhof an und wandert ab 15 Uhr in die Uerdinger Innenstadt zum Marktplatz. Es ist - so will es die gute Tradition - der holländische Sinter Klaas aus Krefelds Partnerstadt Venlo, und dabei begleiten ihn wie immer seine Zwarten Pieten und die Königliche Philharmonie. Gegen 14.45 Uhr beginnen die Philharmoniker auf dem Rathausplatz zu spielen, bis Sinter Klaas und die Zwarten Pieten das Rathaus erreichen. Dort wird Sinter Klaas von Bürgermeisterin Karin Meincke begrüßt und spricht vom Balkon zu den Besuchern.

Schon am Samstag, 28. November, wird um 11 Uhr der Nikolausmarkt eröffnet, den der Kaufmannsbund wieder auf die Beine gestellt hat. Attraktion des Tages ist die ersten offene Uerdinger Meisterschaft im Eisstockschießen (Anmeldung im Internet unter www.uerdingerkaufmannsbund.de). Für die kleinen Besucher stehen ein Karussell und eine Bude mit Entenangeln bereit. Außerdem bieten auf der Hälfte des historischen Marktplatzes etliche Stände winterliche Waren - und auch Glühwein an.

Die Weihnachtsmärkte 2015 in Krefeld

Am verkaufsoffenen Sonntag wird der gesamte historische Marktplatz ab 11 Uhr mit insgesamt 70 Ständen bestückt sein, denn dann sind auch die Uerdinger Vereine mit selbst gebastelten Geschenken und selbst gemachten Leckereien vertreten. Für Live-Musik sorgen Ralf Küntges mit Advents- und Weihnachtsliedern zur Gitarre und die Sängerin Valeska Goebel mit modernen Liedern zur Weihnacht und Songs aus Musicals.

Von der Anreise mit dem Pkw raten die Veranstalter ab, denn die Parkplätze sind knapp. Es empfiehlt sich die Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Krefeld: Sinter Klaas Sonntag wieder in Uerdingen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.