Krefeld Sinter Klaas und Zwarte Pieten kommen erstmals zu Fuß

Krefeld · Ein Novum: Wegen des Deichbaus kommt der Nikolaus nicht direkt per Schiff nach Uerdingen. Was bleibt: die schwarzen Zwarte Pieten - auch nach der leidenschaftlichen Debatte bei unseren Nachbarn.

 Eine Packung gute Laune: Die "Zwarten Pieten" sind wieder dabei, wenn Sinter Klaas nach Krefeld kommt. Das Foto entstand im vergangenen Jahr, als Sinter Klaas zum 50. Mal in Uerdingen an Land ging.

Eine Packung gute Laune: Die "Zwarten Pieten" sind wieder dabei, wenn Sinter Klaas nach Krefeld kommt. Das Foto entstand im vergangenen Jahr, als Sinter Klaas zum 50. Mal in Uerdingen an Land ging.

Foto: Lothar Strücken

Sinter Klaas und seine Zwarten Pieten kommen in diesem Jahr wegen der Deichsanierung ausnahmsweise nicht mit dem Schiff zum traditionellen Nikolausmarkt in die Rheinstadt. Vielmehr gehen sie am Sonntag, 30. November, um 15 Uhr vom Zollhof zum Treffpunkt an der Michaelskirche und weiter zum Rathaus, wo der heilige Mann die Bürger vom Balkon aus begrüßt; dazu gibt die Königliche Philharmonie ein Platzkonzert.

Wie der stellvertretende Uerdinger Bezirksvorsteher und Vorsitzende des organisierenden Kaufmannsbunds, Ulrich Lohmar, erläuterte, eröffnet der Nikolausmarkt bereits am Samstag, 29. November. Zu Beginn schmücken ab 11 Uhr rund 40 Kinder der Paul-Gerhard-Schule die Bäume auf dem historischen Marktplatz mit selbst gebasteltem Schmuck. Um 14.30 Uhr wird vor dem Rathaus der Kinofilm "Die Eisprinzessin" gezeigt. Um 18.30 Uhr beginnt ein Film für die Großen. Ob es "Die Feuerzangenbowle", "Drei Männer im Schnee" oder "Ziemlich beste Freunde" wird, können die Uerdinger selbst entscheiden: In den Geschäften liegen ab sofort Flyer zum Ankreuzen mit Angabe der Stellen bereit, wo sie abgegeben werden können.

Auf dem Bildschirm im Chenpunkt kann man dann täglich den Stand der Dinge erfahren. Zwischen den Filmvorführungen liest am Samstag auf der kleinen Bühne vor dem Rathaus Karin Mast Weihnachtsmärchen für Kinder und Erwachsene.

Ist der Marktplatz am Samstag, 29. November, nur mit einem guten halben Dutzend Buden bestanden, so bieten dort am Sonntag, 30. November, ab 11 Uhr etwa 40 Ständ - auch von Uerdinger Vereinen - Geschenkartikel und Leckeres zum Verzehr an. Um 13 Uhr öffnen zum verkaufsoffenen Sonntag auch die Geschäfte der Rheinstadt bis 18 Uhr. Im Laufe des Tages wird Ralf Künkens jazzig-swingende Weihnachtslieder singen. Karin Mast liest auch an diesem Tag wieder passende Märchen vor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort