Krefeld Solidaritätsabend von Amnesty für Dogan Akhanli

Krefeld · Sehr gut besucht war eine Solidaritätsveranstaltung für den in Spanien festgehaltenen, türkischstämmigen Bürgerrechtler und Schriftsteller Dogan Akhanli. Akhanli, der deutscher Staatsbürger ist, sollte ursprünglich auf Einladung von Amnesty International, der VHS und "Der andere Buchladen" eine Lesung in Krefeld zum Thema Menschenrechte in der Türkei bestreiten. Bekanntlich wurde er zuvor auf Betreiben der Türkei über Interpol in Spanien verhaftet. In fiktiven Interviews spielte nun Helmut Wenderoth vom Kresch-Theater die Rolle Akhanlis und gab Antworten in seinem Namen. Rosemarie Weber (ebenfalls Kresch) las aus Akhanlis Roman "Die Tage ohne Vater". Zudem waren Menschrechtsvergehen in der Türkei Thema vor den rund 90 Zuschauern.

Akhanli war auf Betreiben der türkischen Regierung am 19. August von Interpol in Granada festgenommen wurden. Ihm wird ein Überfall auf ein Geldinstitut vorgeworfen. Er weist die Vorwürfe zurück und sieht seine Verhaftung politisch motiviert. Seit dem 20. August ist der Schriftsteller wieder auf freiem Fuß, darf Spanien vorerst allerdings nicht verlassen.

(heu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort