Krefeld SPD: Sponsor für Ehrenamtskarte steht bereit

Krefeld · Die SPD macht sich erneut für die Einführung einer Ehrenamtskarte in Krefeld stark. Einen entsprechenden Antrag hat die SPD in der vergangenen Legislaturperiode bereits gemacht, war aber an der Ratsmehrheit gescheitert - damals wurden Kostengründe angeführt. Jetzt erneuert die SPD den Antrag und verweist darauf, das es Sponsoringzusagen für die Karte gebe. Die Ehrenamtskarte soll Menschen, die sich im Ehrenamt engagieren, einen ermäßigten Zugang zu Museen, Ausstellungen, Büchereien, Veranstaltungen und sonstigen kulturellen Events der Stadt als Würdigung ihres Engagements ermöglichen.

Der SPD-Oberbürgermeisterkandidat Frank Meyer teilte mit, dass ein Sponsor die Zusage für die Ehrenamtskarte gegeben habe und dass es auch gute Signale gebe, der Stadt den organisatorischen und personalen Aufwand abzunehmen. Die SPD will nun ihren Antrag erneut allen Gruppen im Rat zukommen lassen. Erfahrungen aus Kommunen, die bereits die Ehrenamtskarte eingeführt haben, zeigen laut Meyer, dass der Verwaltungsaufwand überschaubar ist.

Die Verwaltung habe bereits signalisiert, bei der administrativen Umsetzung helfen zu können. Andere Kommunen machten gute Erfahrung, 200 Kommunen in NRW haben die Karte bereits.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort