Krefeld Spielecontainer können nicht genutzt werden - Paten gesucht

Krefeld · Die Stadtverwaltung sucht Spielplatzpaten, damit alle 59 Spielecontainer eine Verwendung finden.

Weil Spielecontainer nur auf Spielplätzen mit Paten genutzt werden können, sucht die Stadt Krefeld jetzt erneut Spielplatzpaten. Derzeit sind 59 von 170 öffentlichen Kinderspielplätzen mit einem Spielecontainer ausgestattet. Aber nicht alle können genutzt werden, weil es dort entweder keine Paten gibt oder die aktiven Paten schon ältere Kinder haben und deshalb nicht mehr so häufig den Spielplatz aufsuchen. Jetzt sind Eltern oder Großeltern jüngerer Kinder gefragt, um ihren Sprösslingen zusätzliche Angebote zu erschließen.

In dem grauen Betoncontainer verbirgt sich ein kleines Spielzeug-Wunderland. Wenn seine Türen aufgehen, kommen jede Menge Sandspielzeug, ein großer Kipper-Lastwagen zum Draufsetzen, Stelzen, Pedalos und Mini-Tore, Seifenblasen, Hüpfsäcke und Vieles mehr zum Vorschein und bieten den Kindern allerhand zusätzlichen Spielspaß. Wichtig ist dabei auch die Bewegungs- und Gleichgewichtsförderung, die heutzutage bei den Kindern oft eher zu kurz kommt. Die ehrenamtlichen Spielplatzpaten bekommen einen Schlüssel zur Öffnung der Container und können die Spielzeuge an die Kinder herausgeben. Zurzeit gibt es mehrere Spielplätze, deren Container nicht genutzt werden können, So warten an der Weggenhofstraße (Mitte), der Lefarthstraße (Fischeln) und am Kaiser-Friedrich-Hain (Mitte) die Spielplatzpaten, deren Kinder mittlerweile aus dem Spielplatzalter herausgewachsen sind, auf Unterstützung beziehungsweise Ablösung. Auch die Spielplatzpaten an der Hermannstraße (West), am Rislerdyk (Nord) und am Kaiser-Wilhelm-Park (West) würden sich über Verstärkung freuen.

An den Spielplätzen Verberger Straße (Bockum) und Friedlandstraße (Gartenstadt/Uerdingen) kommen die Container derzeit nicht zum Einsatz, da hier ehrenamtliche Helfer fehlen. In Bau geht auch an der Lehmheide (West) ein Spielplatz mit Spielecontainer. Hier sucht die Stadt ebenfalls Paten, die unter anderem die Ausgabe der Spielgeräte übernehmen.

Wer einen Spielplatz in seiner Nähe hat und sich dort kümmern möchte, kann sich bei Angela Schäfer, Mitarbeiterin des städtischen Kinder- und Familienbüros, unter Telefon 02151 863262 oder per E-Mail an angela.schaefer@krefeld.de melden

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort