Lokalsport 1:1 - Erneuter Dämpfer für St. Tönis

Landesliga · Teutonia St. Tönis musste in der Fußball-Landesliga erneut einen Dämpfer einstecken. Nach der Niederlage in Viersen kam die Mannschaft von Trainer Karl-Heinz Himmelmann gestern zu Hause gegen VSF Amern nicht über ein 1:1 hinaus.

 Kerim Gürdal brachte St. Tönis gegen Amern in Führung.

Kerim Gürdal brachte St. Tönis gegen Amern in Führung.

Foto: ud

Im Dauerregen war St. Tönis zunächst das bessere Team. Kapitän Ercan Sendag war bereits in der ersten Spielminute frei durch, scheitere aber an Dennis Metten im Tor der Gäste. Amern zeigte sich nach 20 Minuten erstmals: Daniel Kawohl und Maximilian Kapell feuerten auf das Tor der Teutonia, waren dabei aber zu ungenau. Besser machte es Burhan Sahin auf der anderen Seite. Seinen Drehschuss konnte Keeper Metten gerade noch zur Seite abwehren. Doch dort am langen Pfosten lauerte bereits Kerim Gürdal, der zum 1:0 für St. Tönis abstaubte (25. Minute). Danach rieben sich die Kontrahenten in Boden- und Luftzweikämpfen im Mittelfeld auf, ohne das der Ball zielgerichtet durch die Reihen lief. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte die Teutonia Glück, als Panagiotis Savvidis eine gute Möglichkeit für Amern unter Bedrängnis nicht nutzte. Nach dem Seitenwechsel prägten weiter viele Fehlpässe das Bild. Doch dann brachte eine gute Ballstafette der Gäste die Teutonia in Bedrängnis. Rene Jansen stand plötzlich im Strafraum frei und wurde beim Schussversuch gefoult. Den Strafstoß versenkte Savvidis flach und platziert in die linke Ecke (57.). St. Tönis wackelte kurz, fing sich nach einer Viertelstunde aber wieder. Krisha Penn war mit einem Kopfball an den Pfosten nah dran am 2:1 (70.).

In der Schlussphase drängten die Gastgeber auf die Führung, waren aber bei den zahllosen Ecken und Freistößen zu harmlos. Beim einzigen gefährlichen Ball auf das Tor der Gäste (Gürdal, 86.) war Metten zur Stelle.

St. Tönis: Viertmann - Feyen, Schüler, Güler, Jagenburg - König, Falcone - Penn, Gürdal - Sendag (60. Mutlu), Sahin (65. Graff)

(alg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort