Lokalsport 12. Crefelder Rudertag startet am Sonntag

Krefeld · Ruden: Fast 70 Boote, die aus Hobby-Mannschaften bestehen, wetteifern auf dem Elfrather See wieder um den Sieg.

 Die Ruderblätter optimal ins Wasser eintauchen, um als erster über die Ziellinie zu kommen, heißt es am Sonntag für die Hobbyruderer am Elfrather See.

Die Ruderblätter optimal ins Wasser eintauchen, um als erster über die Ziellinie zu kommen, heißt es am Sonntag für die Hobbyruderer am Elfrather See.

Foto: CRC

Bereits zum 12. Mal starten Hobby- und Firmenteams auf dem Elfrather See, um beim vom Crefelder Ruder-Club organisierten Crefelder Rudertag über die Regattastrecke von 222 Meter, um einen Sieger zu ermitteln. Punkt 12 Uhr beginnen am Sonntag Mittag die Vorläufe, bevor dann gegen 19 Uhr die Gewinner fest stehen.

Zwar wurde das Rekordmeldeergebnis vom vergangenen Jahr diesmal nicht getoppt, Regattaleiter Philipp te Neues zeigt sich dennoch zufrieden: "Auch wenn es nicht so viele Meldungen wie 2014 gab, haben wir uns bei ca. 70 Booten eingependelt. Das entspricht im Schnitt den Meldungen wie in den letzten Jahren auch". Damit scheint der Crefelder Ruder-Club eine Veranstaltung in Krefeld etabliert zu haben, die auf Zuspruch trifft. Erlaubt sind ausschließlich Hobby-Mannschaften, die im Vorfeld von den Mitgliedern des CRC trainiert werden. Der Rudertag richtet sich an Firmen, Sportinteressierte und Freunde, die gemeinsam ins Boot steigen wollen. Bis zu vier Trainingseinheiten konnten die Teilnehmer im Vorfeld nutzen, so sah man die "Neulinge" mit ihren Trainern in den letzten Wochen eifrig ihre Runden über den Elfrather See ziehen. Erste Erfolgserlebnisse erfuhren die Teams, die sich "Toefi Traumschiff" oder "4 Nicht Schwimmer auf hoher See" nennen, dann schon in kleinen Proberennen. Ein Spaß für alle, wenn man das Lachen in den Booten während der Trainingseinheiten richtig interpretiert wurde. Das ist es auch, was die Organisatoren mit dem Event vermitteln wollen, nämlich das Rudern im Team Spaß macht. So hat sich der Rudertag im Krefelder Breitensport zu einem festen Bestandteil entwickelt. Die Ruderboote werden dabei zusätzlich von Freunden, Verwandte oder Kollegen angefeuert. Sieger gibt es in den Sonderwertungen für Anfänger-, Firmen-, Frauen-, Männer- und Mixboote. Der Spaß steht dabei im Vordergrund. So wundert es nicht, dass viele Mannschaften zum wiederholten Male am Rudertag teilnehmen und so zum Erfolg dieser Veranstaltung beitragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort