Lokalsport 210 Degenfechter in der Arndt-Halle

Fechten · Der Fechtclub Krefeld veranstaltet zum 36. Mal das Lajos-Csire-Turnier.

Traditionell eröffnet der Fechtclub Krefeld die Saison mit dem Vereinsturnier zum Gedenken an Gründungsvater Lajos Csire senior. Am Samstag und am Sonntag werden über 210 Degenfechter aus vier Nationen zu Gast sein. Für die eigenen Leistungsfechter wie Paul Veltrup, Clemens Heimsoeth und Moritz Westerdorf aus der Altersklasse der Junioren und Kadetten geht es bereits um eine Standortbestimmung für die Weltcup-Saison 2017/18. Das Gedächtnisturnier jährt sich zum 36. Mal und ist in der Sporthalle des Arndt-Gymnasiums.

Von den Aktiven bis zu den Jüngsten des Jahrgangs 2009 sind alle Degenfechter aus dem In- und Ausland startberechtigt. Der Ausrichter schickt 28 Starter in die Einzelkonkurrenzen. Die meisten Meldungen gingen von Vereinen aus NRW ein. Aber auch eine kleine britische, eine niederländische und eine ungarische Fraktion sind mit dabei. Die größten Teilnehmerzahlen gibt es bei den Erwachsenen (Altersklasse der Aktiven) und bei den Kadetten (Altersklasse U17), denn diese beiden Wettkämpfe wurden vom Rheinischen Fechterbund als Qualifikationsturnier für die Landes-Rangliste ausgeschrieben.

Am Samstag um 9.30 Uhr eröffnen die Junioren das Turnier. Weiter geht es am Sonntag ebenfalls um 9.30 Uhr mit den Aktiven. Für Zuschauer ist der Eintritt frei.

(NJ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort