Handball 28:28 - HSG Krefeld startet mit einer Punkteteilung

Dritte Liga · Handball: Die Krefelder gaben gestern Abend gegen Lemgo einen Sechs-Tore-Vorsprung noch aus der Hand.

 Stephan Pletz war im ersten Durchgang der überragende Spieler der HSG Krefeld mit acht Treffern.

Stephan Pletz war im ersten Durchgang der überragende Spieler der HSG Krefeld mit acht Treffern.

Foto: Lothar Strücken

Mit einem 28:28 (19:15) Unentschieden gegen den Nachwuchs des Erstligisten TBV Lemgo ist die HSG Krefeld in die neue Spielzeit 14/15 gestartet. Angesichts einer zwischenzeitlichen Sechs-Tore-Führung wusste HSG-Trainer Olaf Mast nach der Partie nicht so genau, ob er sich nun ärgern oder doch freuen sollte. "Fühlt sich irgendwie komisch an", sagte er. "Wenn man bedenkt, dass es Lemgo war, das zu Letzt den Ball hatte, müssen wir sogar zufrieden sein, dass wir nicht verloren haben."

Mit Marc Pagalies, Maik Schneider und Hannes Hombrink standen drei Neuzugänge in der Startsieben. Doch mit Thomas Pannen war es einem der etablierten Spieler vorbehalten, den ersten HSG-Treffer der neuen Spielzeit 14/15 zu erzielen. 46 Sekunden waren gespielt, als der wieder gewählte Kapitän mit einem Wurf aus der zweiten Reihe zum 1:0 traf. In der Folge bestätigte die HSG die gute Vorbereitung, zeigte eindrucksvoll, dass mit ihr in dieser Spielzeit zu rechnen ist.

"In dieser Phase hat meine junge Mannschaft einfach zu viel Respekt vor der körperbetonten Deckung der Krefelder gezeigt", sagte Lemgos Trainer Florian Kehrmann. Der Weltmeister des Jahres 2007 erkannte damit die Leistung der HSG an. Überragender Akteur in dieser Spielphase war Stephan Pletz, der acht seiner insgesamt zehn Tore in Halbzeit eins warf. Und als der Zweimetermann in der 19. Minute zum 14:8 traf, glaubten viele der 400 Zuschauer schon zu diesem frühen Zeitpunkt an einen Krefelder Erfolg.

Doch auch ein 22:18 wenige Minuten nach der Halbzeit vermochte das Spiel der Krefelder letztendlich nicht zu stabilisieren. "Das ist die Lehre der heutigen Partie. Wir müssen unser Spiel nicht nur 20 Minuten durchziehen, sondern 60", sagte HSG-Trainer Mast und beschrieb damit die kommenden Trainingsaufgaben dieser frühen Saisonphase. Der technisch gut ausgebildete Nachwuchs von Lemgo jedenfalls steckte nicht auf, glich in der 55. Minute zum 27:27 aus und ging nur eine Minute später durch Philip Vorlicek erstmalig mit 28:27 in Führung.

Für den letztendlichen Ausgleich sorgte dreieinhalb Minuten vor dem Ende abermals Pletz. Schade, dass der an diesem Nachmittag beste Krefelder in der Schlussminute mit einem Wurf an Lemgos Torwart Mattias Ende scheiterte. So kamen die Gäste noch einmal in Ballbesitz, konnten das Krefelder Tor aber auch nicht mehr ernsthaft in Gefahr bringen.

HSG: Ruch, Jäger - Loschinski, Fietze, Pletz 10, Phlak 5/2, Hombrink 3/2, Pannen 2, Schneider 4, Wittig 1, Gentges, Kuhfuss, Schmitz, Pagalies 3

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort