Wasserball 500 Zuschauer sehen Länderspiel

Krefeld · Die deutsche Wasserball-Nationalmannschaft hat am Dienstagabend in Krefeld ihr letztes Spiel in der Weltliga verloren. Gegen Vizeweltmeister Montenegro gab es eine knappe 8:10-Niederlage.

Wasserball-Nationalteam gegen Montenegro in Krefeld
16 Bilder

Wasserball-Nationalteam gegen Montenegro in Krefeld

16 Bilder

Die erhoffte Überraschung durch die Wasserball-Nationalmannschaft im Weltligaspiel gegen den Vizeweltmeister Montenegro blieb Dienstagabend Abend in der Traglufthalle am Uerdinger Waldsee aus. Das Team von Bundestrainer Nebojsa Novoselac unterlag trotz guter Leistung mit 8:10 (1:1, 3:2, 2:5, 2:2).

Vor 500 Zuschauern tat sich das deutsche Team zu Beginn im ersten Viertel gegen die körperlich stärkeren Gäste sehr schwer, denn es gelang in diesem Spielabschnitt selbst bei Überzahl kaum ein vernünftiger Angriff. Dennoch gelang es Julian Real vor der ersten Pause, die 1:0-Führung der Montenegriner auszugleichen.

Im zweiten Viertel stellte Novoselac das Spielsystem seiner Mannschaft mit der Hereinnahme eines zweiten Centers um, um im Angriff beweglicher zu sein. Montenegro kam zwar durch einen Konter zunächst zur abermaligen Führung, doch danach wurde der fünfte deutsche Versuch, in Überzahl endlich erfolgreich zu sein, mit dem 2:2 belohnt. Auch den Fünfmetertreffer von Montenegro zum 3:2 glich Heiko Nossek in Überzahl wieder aus. Nach der erstmaligen Führung zum 4:3 durch Paul Schüler machten sich erstmalig auch die deutschen Fans lautstärker bemerkbar.

Dass die Stimmung nicht an die des Lokalderby zwischen dem SV Bayer Uerdingen und der SV Krefeld 72 heran reichte, lag vielleicht auch daran, dass kein Uerdinger oder Krefelder Akteur im Team aktiv dabei war. Allerdings stand mit Moritz Schenkel ein für den ASC Duisburg spielendes Uerdinger Eigengewächs im Tor, der sich kurz vor der Halbzeitpause nicht nur mit zwei kurz nacheinander folgenden Glanzparaden auszeichnete, sondern auch in der zweiten Spielhälfte mit seinem Können es dem Vize-Weltmeister nicht gerade einfach machte.

Dass es dennoch nicht zum Sieg reichte, lag allen voran auch daran, dass Montenegro das international erfahrenere Team war und das je länger die Partie dauerte auch ausspielte. "Ich bin trotz Niederlage mit der gezeigten Leistung zufrieden. Wir sind auf dem richtigen Weg", sagte Bundestrainer Novoselac nach dem Spiel. Auch Bayer-Vorsitzender Heinz Pudleiner war mit dem ersten Länderspiel in Krefeld nach 40 Jahren zufrieden: "Wenn wir die Chance auf eine erneute Ausrichtung haben, wollen wir diese wahr nehmen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort