| 00.00 Uhr

Lokalsport
5:2 im Test - KFC ist für das erste Pflichtspiel des Jahres gerüstet

Fußball. Der KFC Uerdingen hat die Generalprobe vor dem ersten Pflichtspiel des Jahres 2017 erfolgreich absolviert. Der Tabellenführer der Fußball-Oberliga setzte sich gestern Abend gegen den unterm Strich gut mithaltenden Bezirksligisten Teutonia St. Tönis mit 5:2 (2:0) durch. Beim Wiedersehen mit Ronny Kockel ging der Favorit durch Johannes Dörfler schon nach drei Minuten in Führung, die Leon Binder nach gut einer Viertelstunde auf 2:0 ausbaute. Nach dem Wechsel traf Patrick Ellgith zum 3:0 (49.), ehe der ehemalige Uerdinger Jochen Höfler auf 1:3 verkürzte (55.). Dörfler stellte nach 69 Minuten den alten Abstand wieder her, anschließend trafen Burhan Shahin (79.) für die Gastgeber und Dennis Pozder für den KFC zum Endstand (88.).

Für die Uerdinger ist mit dem Spiel die Serie an Vorbereitungsspielen zu Ende gegangen. Am kommenden Sonntag steht nun das erste Ligaspiel an. Dann empfängt die Auswahl von Trainer André Pawlak den VfB Hilden. Die Partie war im vergangenen Jahr aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes in Hilden abgesagt worden. Beide Clubs einigten sich außerdem darauf, aus Sicherheitsgründen die Partie in der Grotenburg auszutragen. Anpfiff am Sonntag ist um 15 Uhr.

Am Rande: Wie der Verein gestern während des Spiels mitteilte, ist der bei manchen Mitgliedern in der Kritik stehende Andreas Galland erneut zum Vorsitzenden des Verwaltungsrats des KFC Uerdingen gewählt worden. Galland steht dem Gremium seit Mai 2011 vor, war in gleicher Funktion zunächst kommissarisch tätig. Christina Begale, die bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Clubs in das Gremium gewählt wurde, wurde zur neuen Stellvertreterin des Vorsitzenden gewählt. Christina Begale war die engste Mitarbeiterin des verstorbenen Düsseldorfer Oberbürgermeisters Joachim Erwin, der sie zur Leiterin seins Büros beförderte. Später war sie auch noch eine Zeit lang ehrenamtlich als Botschafterin der Sportstadt Düsseldorf tätig, ehe sie durch einen privaten Zwischenfall in die Schlagzeilen geriet.

(oli)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: 5:2 im Test - KFC ist für das erste Pflichtspiel des Jahres gerüstet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.