Lokalsport Acht Krefelder Fechter fahren zu den Titelkämpfen

Fechten · Die Zielorte für den Nachwuchs des Fechtclubs Krefeld in dieser Saison lauten Ulm, Meiningen, Waldkirch und Augsburg. Dort finden im Mai und Juni die Deutschen Degen-Meisterschaften für die A-und B-Jugendlichen statt. FCK-Chefcoach Lajos Csire schickt mit Pia Schneider, Anna-Marie Maassen, Leah Jansen, Nele Pottbecker, Paul Veltrup, Clemens Heimsoeth, Bennet van Risswyck und Sebastian Gehl acht Schützlinge ins Rennen - so viele wie seit Jahren nicht mehr. "Mit Paul Veltrup haben wir auch einen echten Medaillenanwärter am Start", sagt Csire.

Das letzte Qualifikationsturnier in Bonn am Wochenende gab Klarheit über die Ranglistenpositionen. Veltrup schloss die Saison als NRW-Bester des Jahrgangs 2001 ab. Van Risswyck (4.) und Gehl (8.) platzierten sich zum Abschluss ebenso unter den Top Ten wie die gleichaltrigen Anna Maria Maassen (8.) und Leah Jansen (10.). Die A-Jugendlichen Schneider und Heimsoeth werden den Verein bei den nationalen Titelkämpfen vertreten.

In Bonn kamen auch die Schüler(innen) des FCK zum Zuge. Timon Arnhold und Philipp Böhmer machten das Finale des Jahrgangs 2004 unter sich aus, Arnhold hatte gegen den Landesmeister knapp die Nase vorn. Justus Maassen (Jahrgang 2003) wurde Siebter, Ole Veltrup gewann die Konkurrenz des Jahrgangs 2005.

Bei den Mädchen holten sich Marleen Jansen als Achte, Estefania Beck (14.) und Antonia Neu (30.) letzte Ranglistenpunkte der Saison. Sie werden im nächsten Jahr erstmals bei Deutschen Meisterschaften startberechtigt sein. Estefania Beck und Lilli von Oelhafen wurden zudem in Bochum beim Graf-Engelbert-Turnier Erste bzw. Dritte.

(NJ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort