Lokalsport Adler erwarten den TV Lobberich

Oberliga · Handball: Anpfiff des Lokalderbys ist schon Morgen Abend um 20.30 Uhr.

 Adler-Trainer Dirk Wolf warnt vor dem kommenden Gegner Lobberich.

Adler-Trainer Dirk Wolf warnt vor dem kommenden Gegner Lobberich.

Foto: Adler

Nach vielen Topspielen in Serie stellt das Heimspiel gegen den TV Lobberich für die Erste der DJK Adler Königshof eine Herausforderung ganz anderer Art dar. Wochenlang jagte für die Mannschaft von Trainer Dirk Wolf ein Topspiel das andere. Bis auf den aktuellen Zweiten aus Angermund stand praktisch die komplette Spitzengruppe auf dem Spielplan. Und jede dieser Aufgaben vermochte das Team mit mannschaftlicher Geschlossenheit, spielerischer Klasse und manchmal großem Willen zu lösen.

An diesem Wochenende kommt mit Lobberich nun eine Mannschaft, die eher den unteren Tabellenregionen zugehörig ist. Da könnte es dem souveränen Tabellenersten schwer fallen, den notwendigen Fokus zu finden und die beste Leistung abzurufen. Immerhin ist es bezeichnend, dass der einzige Punktverlust der Saison nicht gegen eines der Spitzenteams, sondern ausgerechnet gegen den aktuell Vorletzten aus Überruhr zustande kam.

Entsprechend warnt dann auch Trainer Wolf: "Das Problem für uns ist, dass es nun erstmals seit einiger Zeit kein Topspiel ist. Da müssen wir die Konzentration hochhalten. Lobberich hat zuletzt zwei Siege und ein Unentschieden geholt und Selbstvertrauen gesammelt. Das macht die Sache nicht leichter." Darüber hinaus ist die Partie natürlich ein Lokalderby und diese haben bekanntlich in jeder Sportart und auf jedem Niveau ihre eigenen Gesetze. Hinzu kommt die ungewohnte Anfangszeit, denn gespielt wird schon am Freitag Abend um 20.30 Uhr in der Sporthalle Königshof.

Entsprechend wird der Gast nicht nur das von Trainer Wolf angesprochene Selbstvertrauen, sondern auch hohe Motivation mitbringen. Zumal sie natürlich auch noch eine besondere Kraft daraus ziehen werden, gern das erste Team sein zu wollen, das die Adler schlägt. Es ist also ein durchaus heißes Spiel zu erwarten, in dem die Königshofer alles aus sich herausholen müssen, wollen sie ihre beeindruckende Siegesserie weiter ausbauen. Die zu erwartende tolle Stimmung morgen Abend im Derby könnte dabei helfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort