Lokalsport Ailton kickt beim Budenzauber

Hallenfussball · Der Brasilianer verstärkt am 7. Januar das Team der Uerdinger Legenden

 Torjäger Ailton kam 2009 zum KFC. Jetzt feiert er im KöPa sein Comeback.

Torjäger Ailton kam 2009 zum KFC. Jetzt feiert er im KöPa sein Comeback.

Foto: Lammertz Thomas

Die Uerdinger Legenden legen weiter nach. Pokalheld "Cup" Schäfer wurde schon gemeldet. Jetzt kommt auch noch Ailton. Die strahlende Bundesliga-Legende streift am 7. Januar das blau-rot-gestreifte Trikot über. Der Brasilianer hat in den vergangenen Jahren bereits mehrfach in der Budenzauber-Serie mitgewirkt und als Torschützenkönig und Publikumsliebling auf sich aufmerksam gemacht. Die Chancen der Uerdinger Legenden, erstmals den Halbfinaleinzug zu erreichen, sind dadurch deutlich gestiegen. Der Mittelstürmer wird mit seiner alten Rückennummer 32 ausgestattet. Ailton - der Name steht einfach für Spaß und die große Show. "Wir haben den Kugelblitz schon im Emsland und Berlin erlebt. Der macht immer viele Buden und hat immer einen kessen Spruch und ein Lächeln für die Fans bereit", sagt Bernd Kühn, Turnierdirektor der Budenzauber-Serie. Im Dezember 2009 kam der heute 43-jährige Torjäger zum KFC Uerdingen und sorgte damit bundesweit für Schlagzeilen.

Als Heimmannschaft treffen die Uerdinger Legenden in der Gruppe B auf Vorjahressieger Schalke 04 und Borussia Dortmund. Zum Auftakt des Turniers kommt es zum rheinischen Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln. Mit dem MSV Duisburg komplettiert der Vorjahreszweite die Gruppe A.

(JH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort