Ringen Aline Focken wirbt für Bundesliga-Stiftung

Ringen · Die Ringerin spielt in einem Werbespot der Fußball-Bundesliga mit. In diesem machen ein Dutzend Sportler Werbung für die Deutsche Sporthilfe. Auch sportlich sorgt die 22-Jährige für Schlagzeilen: mit einem Turniersieg in Bulgarien.

 Aline Focken gewann jetzt das international besetzte "Dan-Kolov-Nikola-Petrov-Turnier" in der Gewichtsklasse bis 69 Kilogramm in Sofia.

Aline Focken gewann jetzt das international besetzte "Dan-Kolov-Nikola-Petrov-Turnier" in der Gewichtsklasse bis 69 Kilogramm in Sofia.

Foto: Lammertz

Wer die Fernseh-Übertragungen der Fußball-Bundesliga verfolgt, wird in diesen Tagen an einem Spot der Bundesliga-Stiftung nicht vorbeikommen. Dort machen zwölf Sportler Werbung für das Engagement der Fußball-Beletage in der Deutschen Sporthilfe. Zu sehen ist in einer kurzen Einstellung auch die Krefelder Ringerin Aline Focken, die in der Kabine sitzt und sich mit dem Handtuch den Schweiß aus dem Gesicht wischt. "Es war richtig cool. Die haben sich um alles gekümmert", erzählt Focken.

Der Drehort war eine Ringerhalle in Berlin. Alleine die lediglich ein paar Sekunden andauernde Szene in der Kabine, die dann im fertigen Werbespot verwendet wurde, musste 20 Mal gedreht werden. Daneben gab es noch weiteres Filmmaterial von der Krefelderin auf der Ringer-Matte, das jedoch dem Schnitt zum Opfer fiel. "Es ist schade, dass es vom Ringen nichts zu sehen gibt. Aber der Regisseur hätte fast geweint, weil wir insgesamt so viel gutes Material hatten, das nicht verwendet werden konnte", sagt Aline Focken.

Nach ihrem bislang besten Karrierejahr 2013 ist auch der Start in 2014 gelungen - nicht nur wegen des Werbespots. Am Wochenende gewann die 22-Jährige im bulgarischen Sofia das international besetzte "Dan-Kolov-Nikola-Petrov-Turnier". Im Finale in ihrer neuen Gewichtsklasse bis 69 Kilogramm besiegte sie die Ukrainerin Oksana Vashchuk auf Schulter. "Ich habe mich sehr gefreut über den Sieg. Sowohl ringerisch als auch taktisch hat alles super geklappt. Das lässt mich hoffen für die EM", sagte die Deutsche Meisterin.

Die Ringer-Europameisterschaften im finnischen Vantaa sind das nächste Großereignis für die Krefelder Ringerin. Derzeit befindet sich Aline Focken in der heißen Vorbereitungsphase darauf. Am kommenden Karnevalswochenende nimmt Deutschlands derzeit beste Ringerin an den ebenfalls international besetzten "Klippan-Lady-Open" in der gleichnamigen Stadt in Schweden teil. Daran schließt sich noch ein Trainingslager im Drei-Kronen-Land für die 22 Jahre alte Krefelderin an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort