Das war Krefelds Sportjahr 2013 Aline Fockens (bislang) bestes Jahr

Krefeld · 2012 hätte das Jahr der Aline Focken werden sollen, 2013 ist es dann geworden.

Das war Krefelds Sportjahr 2013: Aline Fockens (bislang) bestes Jahr
Foto: Jörg Richter

Nach der verpassten Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele 2012 in London holte die Krefelder Ringerin in diesem Jahr mit der Bronzemedaille bei den Europameisterschaften im georgischen Tiflis ihre erste Medaille bei einer internationalen Senioren-Meisterschaft, verteidigte erneut ihren Deutschen Meistertitel und wurde vom Deutschen Ringer-Bund zur Ringerin des Jahres gekürt.

Entscheidungen abseits der Matte verbesserten ihre Zukunftsaussichten noch mehr. Erst wurden im Zuge des erfolgreichen Olympia-Überlebenskampfes des Ringsports die Regeln verändert, dass die Kämpfe aktiver werden. In der Vergangenheit unterlag Focken vor allem Gegnerinnen, die nicht selbst agierten, sondern nur auf Konter warteten. Und dann entschied das Internationale Olympische Komitee (IOC), die Zahl der Medaillenklassen im Frauenringen zu Olympia 2016 in Rio zu erhöhen. Damit muss Focken aller Voraussicht nach nicht mehr das Gewicht für die 63-Kilogramm-Klasse machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort