Lokalsport Altmeister Oppum unterliegt knapp

Oberliga · Handball: Gegen die HG Remscheid gab es eine 27:29-Niederlage. Oppum bleibt aber auf Platz neun.

 Oppums Felix van den Bergh, der hier frei zum Torwurf kommt, war in der Partie gegen die HG Remscheid zweimal für den Altmeister aus Krefeld erfolgreich.

Oppums Felix van den Bergh, der hier frei zum Torwurf kommt, war in der Partie gegen die HG Remscheid zweimal für den Altmeister aus Krefeld erfolgreich.

Foto: Thomas Lammertz

Zum Abschluss der Hinrunde hat der Handball-Oberligist TV Oppum gegen die HG Remscheid mit 27:29 (14:13) verloren. Die Oppumer spielten über 60 Minuten auf Augenhöhe gegen eine wurfgewaltige und erfahrene Mannschaft aus Remscheid. Zum Schluss sorgte fehlende Konzentration beim Gastgeber Oppum für die sechste Saisonniederlage. TVO-Trainer Ljubomir Cutura war dennoch zufrieden mit der Leistung: "Jeder hat 60 Minuten lang gekämpft und alles gegeben", sagte er.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase gingen die Gäste aus Remscheid mit 8:4 in Führung, doch zeigte sich der Altmeister unbeeindruckt. In der 24. Spielminute glich Fabian Bednarzik zum 10:10 aus, kurz vor der Halbzeit erzielte Jan Walch den Treffer zur 14:13-Halbzeitführung.

Remscheid ging kurz nach Wiederanpfiff in Führung. Dies änderte sich auch nicht, als Dominik Voss und Niklas Lüttger auf Seiten Remscheids in der 43. Minute beinahe gleichzeitig eine Zeitstrafe erzielten. Trotz doppelter Überzahl gelang den Oppumern kein einziger Treffer, die Gäste konnten die Führung sogar ausbauen (22:19). Die Gäste nutzten ihre Überzahlsituationen deutlich besser: Eine Zeitstrafe gegen Gerrit Held nutzte Remscheid, um auf 24:20 zu erhöhen. Die Oppumer kämpften sich in der Schlussphase zurück. Der stark aufspielende Felix Sender sorgte mit zwei aufeinanderfolgenden Toren für den 23:24-Anschlusstreffer. Doch Remscheid zeigte gab die Führung bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand. Neben Joscha Saalmann, der sieben Treffer für Remscheid beisteuerte, bekamen die Gastgeber aus Oppum vor allem Philip Baier auf Linksaußen nicht in den Griff, der mit acht Treffern glänzte. Auf Seiten Oppums erzielte Fabian Bednarzik mit neun Treffern die meisten Tore der Partie.

Trotz der Niederlage war Ljuobmir Cutura zufrieden: "Wir haben gegen eine sehr erfahrene Mannschaft gespielt und über 60 Minuten auf Augenhöhe mitgespielt. Niemand hat vor der Saison damit gerechnet, dass wir gegen Mannschaften von solchem Kaliber mithalten können." Für den Altmeister hat die Niederlage keine Auswirkung in der Tabelle. Oppum steht immer noch auf dem neunten Tabellenplatz mit fünf Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort