Lokalsport Anderson und Saßerath holen Medaillen bei der DM

Krefeld · Leichtathletik: Der SC Bayer Uerdingen wurde in Trier bei den Titelkämpfen im Crossduathlon erfolgreich vertreten.

 Anna Pauline Saßerath (Dritte von rechts) steht mit ihrem Bruder Maximilian (Zweiter von links) erstmal in dieser Saison gemeinsam auf dem Podest.

Anna Pauline Saßerath (Dritte von rechts) steht mit ihrem Bruder Maximilian (Zweiter von links) erstmal in dieser Saison gemeinsam auf dem Podest.

Foto: Bayer

Bei der Deutschen Meisterschaft im Crossduathlon in Trier zeigten sich die Triathleten des SC Bayer Uerdingen schon in einer guter Frühform, indem sie Podestplätze belegten. Bei perfekten äußeren Bedingungen wurden die ersten DTU - Titel des Jahres 2017 bei den Crossduathleten vergeben. Für die Teilnehmer waren fünf Kilometer Crosslauf sowie 23 km auf dem Mountainbike mit 800 Höhenmetern und abschließend noch einmal 2,5 km Crosslauf zu bewältigen.

Für den SC Bayer gingen Anna Pauline Saßerath, Scott Anderson und Jan Königs gemeinsam mit rund 120 Startern auf die Strecke. Im Feld der Altersklassenathleten belegte Scott Anderson einen hervorragenden sechsten Gesamtplatz und gewann in der AK20 hinter dem Gesamtsieger Tim Dülfer vom gastgebenden Tri Post Trier die Silbermedaille. Jan Königs lief auf Gesamtplatz 35 ein und verpasste mit dem vierten Platz in der Altersklasse nur knapp das Podium.

Juniorin Anna Pauline Saßerath belegte im Elitefeld bei den Damen den dritten Platz und durfte sich mit ihrem fünf Jahre älteren Bruder Maximilian (SV Nikar Heidelberg), der als Titelverteidiger nach Trier reiste und sich auf Platz zwei nur dem überragenden Jens Roth (Tri Post Trier) geschlagen geben musste, über das erste gemeinsame Podium dieser Saison freuen. Für beide steht in drei Wochen mit dem XTERRA Malta bereits der erste internationale Crosstriathlon auf dem Terminplan, für den beide gut gerüstet scheinen. Scott Anderson und Jan Königs legen ihren Trainings-Schwerpunkt in den nächsten Wochen erst einmal auf den Straßentriathlon, da die Bundesligasaison bereits Ende Mai in Gütersloh beginnt und sie mit den 1. Herren des SC Bayer Uerdingen einen vorderen Tabellenplatz anstreben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort