Lokalsport Andreas Walter ist Krefelder Stadtmeister im Schach

Schach · Bei der 32. Offenen Krefelder Stadtmeisterschaft hat sich Andreas Walter (SV Dinslaken) mit einem Remis gegen den Meister von 2009 Jurij Vasiljev (SF Moers) den Titel gesichert. Er erzielte bei vier Siegen und drei Remispartien 5,5 Punkte genau wie Roland Nepsen (Turm Krefeld) und gewann den Titel dank eines hauchdünnen Vorsprungs von 0,5 Punkten bei der Sonderwertung. Vizemeister Nepsen, der bereits 2001 den Titel geholt hatte, musste sich in der Schlussrunde mit einem Remis gegen seinen Vereinskollegen Patrick Terhuven begnügen. Der zwölfmalige Stadtmeister Roman Kistella kam mit seinem Schlussrundensieg gegen Klaus Bernhard (beide Turm Krefeld) zwar ebenfalls auf 5,5 Punkte (5 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage), konnte jedoch den Punktrückstand in der Sonderwertung nicht mehr wettmachen und musste sich mit der Bronzemedaille begnügen. Von dem ausgeglichenen Verfolgerfeld erzielten gleich fünf Spieler je fünf Punkte: Dieter Komans (SG Hochneukirch), Patick Terhuven (Turm Krefeld), Jurij Vasiljev (SF Moers), Udo Steingrobe (Schachfüchse Kempen) und Stefan Mohrholz (SC Kevelaer). Mit je 4,5 Punkten folgten auf den Plätzen neun bis elf Klaus Bernhard (Turm Krefeld), Peter Winkel (Viktoria Alpen) und Cengiz Aytac (Weiße Dame Wedau-Bissingheim).

Die Ratingpreise gewannen Michael Hoffmann (SG Neuss) und Markus Schlichting (Düsseldorfer SK) mit je vier Punkten in der Gruppe "DWZ unter 1850", Cengiz Aytac (Wedau-Bissingheim) mit 4,5 und Norbert Meurer (Turm Krefeld) mit 4 Punkten in der Gruppe "DWZ unter 1650", sowie Bernd Hauser mit vier und Ursula Selge-Rolle (beide Turm Krefeld) mit 3,5 Punkten in der Gruppe "DWZ unter 1450".

Die Siegerehrung ist am Freitag, 18. Dezember, um 19.30 Uhr im Schachzentrum Schönwasserpark, gefolgt vom zwölften offenen Schnellschach-Grand-Prix, der als Stadtmeisterschaft ausgetragen wird.

(-ken)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort