Lokalsport Aufsteiger Grefrather EG tut sich eine Liga höher schwer

Eishockey-Regionalliga · Aus dem Feiern kam die Mannschaft der Grefrather EG in der ersten Jahreshälfte nicht heraus. Nachdem der Titelgewinn als NRW-Meister bereits vor dem Jahreswechsel feststand, krönte der Phönix von der Niers seinen Höhenflug mit dem Pokalsieg und dem Aufstieg in die Regionalliga. Damit war gleich die erste Saison unter der Regie des neuen Vorstandes überaus erfolgreich. Doch die Verantwortlichen blieben auf dem Boden und gingen mit Blick auf die neue Spielzeit kein finanzielles Risiko ein.

 Trainer Karel Lang peilt mit seinem Team den Klassenerhalt an.

Trainer Karel Lang peilt mit seinem Team den Klassenerhalt an.

Foto: N.P.

Es gab im Sommer mit Verteidiger Till Schwarte lediglich einen Zugang. Damit konnte das Saisonziel nur Klassenerhalt heißen. Die Zeit der Schützenfeste, die auf dem Grefrather Eis gefeiert wurden, war vorbei. Aber damit hatten Trainer Karel Lang und seine Spieler kein Problem, im Gegenteil. Sie freuten sich auf "richtiges Eishockey". Aus der Vorfreude wurde zunächst Frust. Eine Niederlage jagte eine Liga höher die nächste. Erst im achten Anlauf gelang im Heimspiel gegen die 1b der Roten Teufel Bad Nauheim der erste Sieg.

Auch wenn die GEG als Tabellenletzter ins neue Jahr geht, besteht noch Hoffnung, dass der Klassenerhalt gelingt. In der Relegation treffen die letzten sechs Regionalliga-Ligisten auf die ersten vier der Landesliga. Die besten sechs Mannschaften gehören in der neuen Saison der Regionalliga an.

(hgs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort