Lokalsport Bayer kann heute Meister werden

Basketball-Oberliga · Mit einem Sieg würden die Uerdinger in die Regionalliga zurückkehren.

 Trainer John F. Bruhnke baut heute auf das gestiegene Selbstvertrauen.

Trainer John F. Bruhnke baut heute auf das gestiegene Selbstvertrauen.

Foto: Strücken Lothar

Bayer Uerdingens Basketballer treten heute Abend um 20 Uhr bei der BG Duisburg West an, um die Scharte des letztjährigen Abstiegs auszuwetzen. Die Riesen vom Rhein können aus eigener Kraft aufsteigen, müssen dafür aber beim designierten Absteiger gewinnen. Dann kann der SC nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden und würde sich als Meister der Oberliga wieder für die 2. Regionalliga qualifizieren.

Der Gang nach Homberg ist mit der Aufgabe in Grevenbroich zu vergleichen: Bayer-Trainer John F. Bruhnke muss wiederum auf die Aufbauspieler Lennard Schild (JBBL Play-off-Spiel in Berlin) und Leutrim Ebiballari (NBBL Play-off-Spiel bei ALBA Berlin) verzichten. Wiederum springen Talha Baltaci und Marcel Engel dem letzten verbliebenen Point Guard Semih Dumlu an die Seite. "Semih und Talha haben ihre Sache in Grevenbroich gut gemacht. Ich gehe fest davon aus, dass die Jungs wieder ihren Job erledigen werden", sagt Bruhnke in Erwartung der Aufgabe. "Außerdem hält sich Marcel immer fit, so dass er uns auch ein paar Minuten geben kann."

Das Hinspiel gewann Bayer mit 82:67, konnte sich im Januar allerdings erst am Ende der Partie deutlicher absetzen. "Im Januar kamen wir nach der kleinen Weihnachtspause erst spät in Gang. Das erste Pflichtspiel des Jahres ist meistens etwas holprig. Jetzt sind wir voll im Rhythmus, respektieren unseren Gegner und die Aufgabe, wollen aber mit erarbeitetem Selbstvertrauen in Duisburg auflaufen", sagt Bruhnke.

(bj/oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort