Lokalsport Bayer muss nach unten schauen

2 Regionalliga · Basketball: Nach dem 63:80 stehen die Uerdinger kurz vor den Abstiegsplätzen.

In der vierwöchigen Herbstpause müssen die Zweitregionalliga-Basketballer des SC Bayer 05 Uerdingen ihren Blick in der Tabelle wieder nach unten richten. Nach der deutlichen 63:80-Niederlage bei den RheinStars Köln II beträgt der Vorsprung der Uerdinger auf einen Abstiegsplatz nur noch zwei Punkte. In der Domstadt blieb den Uerdingern das traditionelle Auswärtspech treu. Gleich fünf Spieler kamen zu spät zum Spiel. "Es ist keine Schande, bei den RheinStars zu verlieren, nur die Höhe der Niederlage ist inakzeptabel. Wir haben uns selbst um jede Chance gebracht", sagte SC-Trainer John F. Bruhnke.

Nach dem ersten Viertel lagen die Uerdinger mit 9:25 zurück - ein Rückstand, von dem sich Bayer nicht mehr erholte. Bis zur Pause bauten die Kölner ihren Vorsprung auf 47:28 aus. Dementsprechend lautete das Ziel für die zweite Halbzeit nur noch Schadensbegrenzung. Dies gelang vor allem im 3. Durchgang: Die Verteidigung agierte besser, ließ nur 15 Punkte der Gastgeber zu, doch leider konnten die Gäste offensiv kein Kapital daraus schlagen, weil sie nur 13 Punkte erzielten. Das Spiel war endgültig entschieden, nun fielen auch die offensiven Fesseln: Bayer gewann das letzte Viertel mit 22:18 und verabschiedete sich mit erhobenem Kopf aus der Rheinmetropole.

Am Donnerstag geht es im Pokal weiter: Das Spiel gegen den Ligakonkurrenten DJK ErftBaskets Bad Münstereifel muss aufgrund der immer noch ungeklärten Hallensituation der Bayer-Riesen in Tönisvorst ausgetragen werden.

SC Bayer Uerdingen: Heckel (17), Luzolo (14), Bolte (7), Alsahin (5), Bakoa (5), Methner (4), Kazantzidis (4), Niederehe (3), Corley (2), Vogt (2), Fabers, Ebiballari

(sen)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort