Lokalsport Bayer ohne Chancen beim Ersten

Regionalliga · Basketball: Ohne Kapitän Rottgardt gab es in Leverkusen eine 79:101-Niederlage

Schwere Zeiten kommen auf die Basketballer des SC Bayer Uerdingen zu: Der Aufsteiger unterlag deutlich mit 79:101 beim Tabellenführer SC Fast Break Leverkusen, kassiert seine dritte Liganiederlage in Folge und muss sich nun dem Abstiegskampf der Regionalliga stellen.

Schon die personellen Voraussetzungen ließen vor dem Gang zum Ligaprimus nichts Gutes erahnen: Die Ausfälle von Bachmann, Kleuters, Olivieri und Rothammel hatten die Rheinstädter auf dem Zettel, den zusätzlichen Ausfall von Kapitän Jörg Rottgardt - von der Heiden konnte das Team zu keiner Zeit kompensieren. Und: Baris Yilmaz zog sich eine Verletzung des Sprunggelenks zu.

Weiterer nicht unerheblicher "Nebenschauplatz": Point Guard Leutrim Ebiballari und Power Forward Sadiq Ajagbe mussten am Samstag innerhalb von 6,5 Stunden zwei Mal auf den Platz: Zunächst traten die beiden Nachwuchsspieler in der Nachwuchs Basketball Bundesliga NBBL mit dem TSV Bayer 04 Leverkusen um 13 Uhr in Frankfurt an, dann ging es zurück nach Leverkusen, um um 19.30 Uhr wieder auf dem Spielfeld zu stehen.

Bayer-Coach John F. Bruhnke zeigte sich nach der Niederlage unerbittlich: "Normalerweise ist ein harter Kommentar nach einer klaren Niederlage nicht zu empfehlen. Das gilt allerdings nur, wenn ein Team 100 Prozent gegeben hat und dann verliert. Das können wir derzeit nur phasenweise leisten. Wir haben zu viele Spieler, die mit Zusatzgewichten antreten. Fast jeder bringt eine Geschichte mit in die Halle, die ihn von maximaler Performance abhält. Wir werden Wege und Sanktionen finden, um die Mannschaft wieder in die Spur zu bringen."

SC Bayer 05 Uerdingen: Marco Coric (14 Punkte), Bojan Stojanovic (13), Timo Hülsmann (12), Sadiq Ajagbe (10), Baris Yilmaz (9), Leutrim Ebiballari (7), Timo Hoster (5), Benjamin Luzolo (5), Gjavit Ebiballari (4).

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort