Basketball Bayer-Riesen holen Armeniens Kapitän

Zweite · Basketball: Mike Danielian ist Nationalspieler seines Landes. Spielmacher Patrick Reusch verlässt die Uerdinger.

regionalliga Der SC Bayer 05 Uerdingen ist zu der am 13. September beginnenden neuen Saison ein Transfercoup gelungen. Die -Riesen vom Löschenhofweg haben sich den Kapitän der armenischen Nationalmannschaft, Mike Danielian, geangelt. Die Verpflichtung des Aufbauspielers schlug in dessen Heimat hohe Wellen. "Mike hat bei uns im Training extrem gearbeitet, um sich basketballerisch weiterzuentwickeln. Ich erwarte, dass er sofort einschlagen wird", sagt sein armenischer Nationaltrainer Carl Bardakian. Der Präsident des armenischen Basketball-Verbandes, Hrachya Rostomyan, ließ sich ebenfalls zum Wechsel seines Nationalmannschaftskapitäns zitieren: "Wir sind sehr stolz auf Mike und erwarten, dass er mit dem SC Bayer 05 Uerdingen viel Erfolg haben wird."

Ein serbischer Basketball-Trainer gab Bayers Spielführer Goran Gavric den Tipp zur Verpflichtung von Danielian, der zuletzt in Los Angeles als Basketballspieler und Personal-Trainer tätig war. Neben dem Armenier wird im Uerdinger Spielaufbau der Litauer Lukas Kazlauskas agieren. Der 22-Jährige lief in der vergangenen Saison für den Erstregionalligisten BSV Wulfen auf. "Wir sind froh, ihn bekommen zu haben. Er hat schon in der Ersten Regionalliga gute Leistungen gezeigt", lobt SC-Trainer John F. Bruhnke.

Die beiden Osteuropäer treten allerdings auch in große Fußstapfen - und zwar in denen von Patrick Reusch. Der Spielmacher, der in den vergangenen beiden Jahren der absolute Leistungsträger bei den Bayer-Riesen war und wegen seines Studiums nach Köln gezogen ist, hat sich der zweiten Mannschaft der Telekom Baskets Bonn (spielt in der 1. Regionalliga) angeschlossen. "Wir sind in Frieden geschieden. Es ist der folgerichtige Schritt, dass er in der Ersten Regionalliga spielen möchte. Die Türen bei uns sind für ihn immer offen. Man sieht sich im Leben des Öfteren", sagt Bayer-Trainer Bruhnke.

Vielleicht schon nächstes Jahr. Denn die Uerdinger wollen über kurz oder lang in die Erste Regionalliga aufsteigen. "Wir hoffen, dass unser Team diese Saison so stark ist, um oben mitzuspielen. Aber wir haben nicht den Druck, schon dieses Jahr aufzusteigen. Wenn nicht dieses Jahr, dann eben nächstes Jahr", erklärt der Uerdinger Übungsleiter.

Noch sind seine Personalplanungen nicht ganz abgeschlossen. Die Rheinstädter suchen nach einem groß gewachsenen Spieler für die beiden Positionen unter dem Korb. Gleich zum Saisonauftakt haben sie am 13. September mit ART Düsseldorf einen anderen Aufstiegskandidaten in der heimischen Josef-Koerver-Halle zu Gast.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort